mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Nutzungsrechte Google Maps? vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Nutzungsrechte Google Maps?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 17:46
Titel

[Recht] Nutzungsrechte Google Maps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

darf man als nebenberuflicher webdesigner in homepages die man für kunden erstellt bedenkenlos den zum kunden passenden ausschnitt von maps.google.com einbinden oder ist das rechtlich nicht erlaubt!

auf der google-seite finde ich dazu leider keine 100% antwort. ich würde es so auffassen dass man darf und es nur nicht erlaubt ist den ausschnitt abzufotografieren (screenshot), zu verändern, und dann einzubinden.

aber eine einbindung von google-maps oder eine verlinkung sollte doch eigentlich legal und auch im sinne von google sein, oder?

wie geht ihr mit anfahrsplänen für kunden vor? nachzeichnen wäre eine zweite alternative, aber meiner meinung nach mit unnötigen kosten verbunden und nicht ganz so schön wie google. vorallem da google ja auch manche unternehmen bereits gelistet hat und dann ja auch direkt der routenplaner mit dabei ist!


vielen dank schon mal für euer feedback * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 07.03.2007 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst das unternehmen für das du die seite machst
auch ganz einfach in google maps eintragen. unten links
auf der hp kannste auf nen link drücken, der dich durch
alles führt. da kannst du dann ganz einfach nen link setzen,
der die besucher direkt auf den richitgen kartenabschnitt
navigiert, anfahrt ist dann damit ja auch kein problem mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Karten von Google mittels API-Key auch zusätzlich manipulieren. In der aktuellen Ausgabe der Page gibts ne Menge guter Infos zum Thema Google-Maps bzw. zu MashUps im Allgemeinen.

Die API gibt es hier.
Inspirationen gibts hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist die letzte ausgabe der page. die neue hatte ich schon in der post...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamoh

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.10.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema ist ja jetzt etwas älter, allerdings für mich gerade brandaktuell.

Folgendes:

Ich arbeite nebenbei als freier Mediengestalter.

Hab für einen Friseur eine Seite gebaut und mit Google-Link versehen in dem der Kartenausschnitt mit seinem Laden abgebildet ist. (Der Link den Google anbietet, kein Screenshot o.ä.)

Jetzt möchte ich gerne wissen ob das ganze so legal ist oder ob ich Google dafür irgendetwas bezahlen muß oder dort anmelden muß. Ist ja schließlich gewerbliche Nutzung.

Ein Bekannter meines Kunden musste nämlich gerade 1000 EURO Strafe bezahlen für die gleiche Aktion. Ich weiß allerdings nicht wie er genau Google Maps verwendet hat.

Woher weiß ich ob meine eingebettete map ein API ist oder nicht???
Wäre super wenn dazu jemand eine konkrete Aussage machen kann. Bei Google hab ich dazu nichts finden können...

http://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Vielen Dank im Vorraus!


Zuletzt bearbeitet von teamoh am Sa 30.10.2010 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am sichersten bindest du google maps über das von google bereitgestellte iframe ein oder über die google API. was du nicht machen darfst ist z.b. auf maps.google.com einfach von dem kartenausschnitt einen screenshot machen und den auf die webseite packen. das kann dann schnell zu einer abmahnung führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamoh

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.10.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab es über den iFrame gemacht. Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher ob das o.k. ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teamoh hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab es über den iFrame gemacht. Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher ob das o.k. ist.


ja das ist rechtlich ok, weil du im grunde direkt auf den google server verlinkst und dir keine inhalte zu eigen machst. im grunde is n iframe wie n link auf ne andere seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google Maps
Google Maps lizenzieren...?
Google Maps in Vereinsseite einbinden?
Google Maps Kartenausschnitt in Printmedien
selbstskizzierte Minikarte mit Link zu Google Maps
Google Maps Screenshot mit Copyright erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.