mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recht: meine Referenzen aus der Zeit meiner letzten Anstellu vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Recht: meine Referenzen aus der Zeit meiner letzten Anstellu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gordon
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2005
Ort: Weimar
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 09:59
Titel

Recht: meine Referenzen aus der Zeit meiner letzten Anstellu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich bin seit zwei Monaten als Freelancer unterwegs. Nun hatte ich mal etwas Zeit und dachte mir, ein paar Referenzen auf der eigenen Website wären schon gut *zwinker*

Naja, jedenfalls hab ich dann ne kleine Auswahl an Referenzen, die ich während meiner Ausbildung und der Beschäftigung danach gemacht habe, online gestellt. Und prompt ruft mich ein Tag später mein ehem. Chef an und meinte ich solle diese von meiner Website nehmen, sonst käme eine Unterlassungsklage...

Hat damit schon jemand Erfahrung damit sammeln können?

Es muss doch irgendwie möglich sein - Referenzen aus einem ehem. Arbeitsverhältnis zu präsentieren! Ich kann doch vielleicht einen Standardsatz drunter schreiben nach dem Motto: alle Rechte liegen bei ... oder diese Arbeit entstand während meiner Anstellung bei ... Da muss doch was gehen oder?

Wär toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, Gordon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nein, ist es nicht. Du hast die Arbeiten im Namen deines Arbeitgebers gemacht und brauchst eine Einverständnis-Erklärung.
2. Bitte benutz mal die Suche hier im Forum. Das Thema gibt es alle Nase lang.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gordon
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2005
Ort: Weimar
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 12:08
Titel

Danke und für alle anderen:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy. Das Forum hat mir mit den vorgeschlagenen ähnlichen Themen gut weitergeholfen. Für alle, die dieses Thema hier lesen und auch auf der Suche nach einer Antwort sind. Folgender Thread hat Klarheit verschafft:

http://www.mediengestalter.info/forum/41/referenzen-was-darf-gezeigt-werden-was-nicht-78036-1.html

Grüße, Gordon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mich da mal kurz dranzuhängen... mich beschäftigt da nämlich auch ne Frage zu dem Thema.


Dass ich an den Sachen, die ich in meiner Ausbildung gemacht habe, keine Rechte habe, ist klar - stand ja auch
im Vertrag. Rechteinhaber ist die GmbH, bei der ich angestellt war.

In meinem Fall existiert diese GmbH nicht mehr, da sie im Laufe eines Insolvenzverfahrens gelöscht wurde.
Wie sieht es aus? Liegen die Rechte immer noch bei der GmbH, obwohl es sie nicht mehr gibt? Liegen die
Rechte beim ehemaligen Geschäftsführer (ja wohl kaum)? Sind die Rechte nun ungeklärt? Kann ich diese
Arbeiten als Referenzen verwenden, ohne einen auf den Sack zu bkommen?

Jaja, ich weiss: Anwalt fragen. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, dass ich da irgenwie Kohle für ausgeben
wollen würde - aber vielleicht hat da jemand anders schon Erfahrungen mit gesammelt. Ich hab ja gehört,
Firmenliquidierungen soll's in den letzten Jahren häufiger gegeben haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich muss den Thread ausgraben (immerhin besser als nen neuen aufzumachen *zwinker* )

Ich hab ne eher lapidare Frage: Wie sieht das mit Bewerbungsunterlagen und Mappen (Print) aus?
In meinem speziellen Fall ist leider im Vertrag nichts rechtliches hinterlegt. Ich würde jetzt gerne ältere Arbeiten die ich in der alten Agentur designt hab in meine Mappe und Bewerbung packen. Sie sind also nicht öffentlich zugänglich.
Da ich gerade einen Rechtsstreit erfolgreich gegen meinen Ex-Chef erledigt hab würd ich gern konkrete Aussagen haben. Ihr wisst ja, rache ist... * Nee, nee, nee *

Danke schonmal!

Greets
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noctis hat geschrieben:

Ich hab ne eher lapidare Frage: Wie sieht das mit Bewerbungsunterlagen und Mappen (Print) aus?


Im Grunde wie bei allen anderen Nutzungen ...

Zitat:
In meinem speziellen Fall ist leider im Vertrag nichts rechtliches hinterlegt. Ich würde jetzt gerne ältere Arbeiten die ich in der alten Agentur designt hab in meine Mappe und Bewerbung packen. Sie sind also nicht öffentlich zugänglich.


Das spielt erstmal keine Rolle. Nutzung ist Nutzung. Aber andererseits muss sich Mensch ja irgendwie bewerben ... Also einfach den gesunden Menschenverstand benutzen und in einem öffentlichen Forum wie diesem keine allzu deutlichen Aussagen erwarten. *zwinker*

c_writer
 
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, da kenn ich andere Qualitätsstufen von aussagen aus anderen Foren. z.T. Echt super!
Gesunder menschenverstand ist eine Sache - Unternehmerplausch und Tratsch ne andere.
Wobei mir da gerade einfällt: Darf der (zukünftige) arbeitgeber eigentlich über meine Bewerbung reden? Ich denk wohl eher nicht *zwinker*

Greets
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollter es das nicht tun dürfen?

und fakt ist, das du keine rechte an den werken hast, die du für deinen arbeitgeber gemacht hast. er kann dir die benutzung der werke aus seiner agentur untersagen. das habe ich von einem ag sogar mal schriftlich bekommen. habe mich aber nicht daran gehalten und lebe immer noch.

und was die aussagen hier betrifft, mg-forum kein rechtsanwalt-forum.
 
 
Ähnliche Themen [Recht] Referenzen
Recht auf Referenzen
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Referenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.