mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Logo-Plagiat? vom 17.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Logo-Plagiat?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Joschka Truemmer

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.11.2006 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bligger hat geschrieben:
Und ich finde, es ist mir sehr gelungen.


Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder!? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.11.2006 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bligger hat geschrieben:
Bin durch Zufall auf eure Diskussion gestoßen. Bin selbst Grafiker und gleichzeitig Inhaber der Discothek. Das Logo habe ich selbst entwickelt, dafür gibt es Zeugen und auch noch die Entstehungslayouts. War selbst sehr überrascht als ich das andere Logo erstmals gesehen habe. Was beweist, dass es durchaus möglich ist, dass zwei Menschen die gleiche Idee haben. Das Bliggers Logo ist für die Discothek und unsere eigene Biermarke urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht geklaut, es ist kein keltischer Knoten und stammt auch nicht aus fhm. Die Assoziation mit keltischen oder historischen Zeichen ist eher Nebensache aber doch gewollt. Der Name "Bliggers" kommt nämlich von einem Ritter aus dem Mittelalter und dazu sollte auch das Logo passen. Außerdem sollte das Logo eine Form haben, bei der es kein oben und unten gibt, sondern in jeder Richtung drehbar ist und es sollte auch dreidimensional darstellbar sein. Und ich finde, es ist mir sehr gelungen.


Ich würde eher sagen du hast komplett das Thema verfehlt (Disse? Altertum? aktuelles Layout? Keines von beiden, komplett aus der Luft gerissen). Aber das ist was anderes.

Grafiker hin oder her. Mit FHM war das Bild von Nova Meierhenrich rechts oben in der Page Ecke gemeint auf das mal schnell euer Logo geklatscht wurde. Und ich glaube nicht das die nette Dame dafür die Bildrechte hergegeben hat!? Oder doch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bligger

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Schönau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich dachte, es geht hier sachlich. Stattdessen gibt es unqualifizierte Statements (gell Herr Truemmer) und Beurteilungen halbwissender "Mediengestalter". Was heißt hier Thema verfehlt? So ein Quatsch. Die Location befindet sich in einer Vierburgenstadt mit hohem historischen Wert. Aus welchem Grund sollte man diesen Hintergrund nicht für einen Clubnamen nutzen? Besonders wenn dieser "Bligger" auch noch ein Minnesänger war, was wiederum den Kreis zur Musik schließt. Ich finde passender geht es kaum.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2006 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bligger hat geschrieben:
So ein Quatsch. Die Location befindet sich in einer Vierburgenstadt mit hohem historischen Wert. Aus welchem Grund sollte man diesen Hintergrund nicht für einen Clubnamen nutzen? Besonders wenn dieser "Bligger" auch noch ein Minnesänger war, was wiederum den Kreis zur Musik schließt. Ich finde passender geht es kaum.


Das mag ja alles sein, aber davon bekommt eine Besucher auf der Website nichts mit und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass das "Runensymbol" under "Bligger"-Schrifzug null zueinandr passen und die gesamte Website grausam ist. Schrill, hässlich, ein typographischer Mülleimer, überhäuft mit wahllos zusammengeklatschten Elementen.
Und wenn Ihr wirklich nicht die Bildrechte am Foto von Nova Meierhenrich habt, würde ich das Ding schleunigst entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht am Logo
Plagiat? was tun?
Zufälliges Plagiat?
Plakatdesign - Plagiat, wer kennst sich damit aus?
Logo Recht
Logo Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.