mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Layouts weitergeben zulässig ? vom 19.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Layouts weitergeben zulässig ?
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2005 12:34
Titel

[Recht] Layouts weitergeben zulässig ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
habe da nun auch mal eine rechtliche Frage.
Ich arbeite für eine EDV-Firma mit 2 weiteren Mädels in unserer hauseigenen DTP-Abteilung. Dort machen wir unsere monatl. erscheinenden Kataloge, Flyer usw.
Nun soll demnächst wieder ein weiterer Katalog ins Leben gerufen werden und man gab uns den Auftrag Layouts zu erstellen. Gesagt - getan. Die Layouts wurden gesammelt und an den entsprechenden Vorgesetzten weitergereicht.
Dieser kam dann ein paar Tage darauf zu uns und wollte, dass wir unsere Layouts mit allen Daten brennen, damit er sie an eine andere Person, die schon öfter mal was für unsere Firma erstellt hat, weitergeben kann.

Nun meine eigentlich Frage: Ist es zulässig, dass unsere ?Ideen? an eine externe Person weitergegeben werden, die sich daraus dann wohl ein eigenes Layout bastelt und sich gut bezahlen lässt?

Muss im Arbeitsvertrag etwas drinstehen, dass alles was ich mache, der Firma gehört? (Hab jetzt noch nicht nachsehen können...)

Viele Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 19.07.2005 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2005 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd sagen, das ist nicht nur zulässig, sondern normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2005 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist es normal wie Maren schon sagt.

Er ist Chef und Ihr seine Angestellten saemtliches kreatives Schaffen in der Arbeitszeit geht in seinen Besitz ueber und er kann damit annaehernd alles machen was er moechte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2005 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, aber ich frage mich halt, weshalb man uns die Arbeit machen lässt (wir haben Stundenverträge und kosten somit auch Geld, hätten in der Zeit auch gut was anderes machen können) und dann unsere Ergebnisse an andere weitergibt, die dann ihrerseits Profit daraus schlagen... und nicht selbst ein eigenes Layout entwickeln können. Ist zwar "Problem der Firma" wenn sie das doppelt zahlen... aber ist das auch gängige Praxis??? Dann scheinen die Zeiten doch nicht so schlecht zu stehen wie alle immer behaupten.

Finde es nicht so toll, ständig für den Papierkorb zu arbeiten (mach mal dies und jenes und später gibt man es aus Gründen die man uns nicht nennt an diese eine andere Person, die dann wiederum zu uns kommt oder uns anruft und uns nach Hilfe in QXP, PS usw fragt) und dann das Ergebnis "der anderen Person" zu sehen und festzustellen, dass das jeder Azubi im 2. Lehrjahr besser gekonnt hätte...

Wenn wenigstens das Ergebnis stimmen würde...
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2005 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das ist allerdings ein bisschen albern. vor allem da ihr das ja scheinbar auch könntet bzw. dafür da seid.
aber ich glaub, da kann man nix machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder weitergeben
Nutzungsrecht weitergeben
Stock Lizenz weitergeben
Website-Daten weitergeben?
eBay-Bewertungsklausel zulässig?
Verwendung von Herstellerlogos auf Flyer zulässig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.