mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Kooperationsvertrag - Wie formulieren? vom 28.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Kooperationsvertrag - Wie formulieren?
Autor Nachricht
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.07.2006 09:47
Titel

[Recht] Kooperationsvertrag - Wie formulieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin als Grafikerin tätig und arbeite mit anderen Dienstleistern zusammen (Webdesignerin, Printshops, Druckereien, Lektorin etc).
Mir wurde jetzt ans Herz gelegt alle Kooperationen mit einem Kooperationsvertrag abzusichern, damit ich später nicht für deren Fehler haften muss und evtl. Schadensersatz zahlen muss. Z.B. wenn die Webdesignerin eine schlechte Suchmaschinenoptimierung macht, der Printshop einen unbemerkten Fehler einbaut etc.). Bei Druckereien würde ich nicht haften (aber warum hier nicht, bei den anderen schon???).

Hat jemand von Euch einen Kooperationsvertrag? Oder weiß, wie so etwas aussehen soll?


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 28.07.2006 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.07.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ´ne interessante Frage. Ich arbeite in einer ähnlichen Konstellation, habe aber keinen solchen Vetrag mit meinen Partnern.

Wenn ich Dienstleistung oder Ware einkaufe und unter meinem Namen weiterverkaufe, prüfe ich natürlich alles vorher nochmals (was bei umfangreichen Lektor-Arbeiten schwierig ist, kommt aber bei mir kaum vor).

Sollte ein Mängel erkennbar sein, habe ich natürlich das Recht auf Umtausch, Nachbesserung etc.