mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recht am eigenen Bild / Prominente Person vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Recht am eigenen Bild / Prominente Person
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 11:47
Titel

Recht am eigenen Bild / Prominente Person

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angenommen ich habe den folgenden Fall:
Eine prominente Person (beispielsweise Al Gore) macht Urlaub in meiner Gegend. An einer kleinen Snackbar holt er sich eine Pommes Mayo und wird dabei vom Besitzer der Snackbar beim essen in selbiger fotografiert.

Der Pommesbuden-Besitzer ist Kunde bei mir und möchte nun Werbeflyer drucken lassen. Er würde selbstverständlich gerne das von ihm geschossene Foto von Al Gore beim Pommes Mayo essen in seiner Snackbar auf dem Werbeflyer verwenden.

Hmmmmm. Hier komme ich als Agentur ins Spiel, denn ich bin derjenige der das Bild verwenden soll. Hat da jemand mal eine rechtliche Grundlage wie das aussieht bei Promis auf Werbeflyern, wie das aussieht mit dem Recht am eigenen Bild und dem ganzen Pipapo?

Eigentlich würde ich sagen wo kein Kläger da kein Richter, allerdings reicht mir das nicht. Denn der Kunde ist ein wenig größer als die Pommesbude von nebenan, und der fotografierte Promi ist mindestens von nem gleichwertigen Kaliber wie Al Gore. Ich würde daher echt gerne das Foto benutzen, aber auch keinerlei Risiko eingehen.

Ich danke Euch!

//edit:
soweit ich informiert bin hat die Person nicht ausdrücklich etwas dagegen gesagt das sie fotografiert wurde, dies aber bewusst wahrgenommen, aber selbstverständlich hat mein pommesbudenbesitzer in der situation nicht direkt gefragt "herr gore, darf ich das foto auf einen flyer drucken?"


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Di 22.05.2007 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.05.2007 11:55
Titel

Re: Recht am eigenen Bild / Prominente Person

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:

//edit:
soweit ich informiert bin hat die Person nicht ausdrücklich etwas dagegen gesagt das sie fotografiert wurde, dies aber bewusst wahrgenommen, aber selbstverständlich hat mein pommesbudenbesitzer in der situation nicht direkt gefragt "herr gore, darf ich das foto auf einen flyer drucken?"


"Neben dem Schutz der Privatsphäre gibt es weitere Fälle, in denen auch bei Personen der Zeitgeschichte eine Einwilligung zur Veröffentlichung erforderlich ist (§ 23 Abs. 2 KUG). Dazu muss ein überwiegendes berechtigtes Interesse des Betroffenen bestehen. Dies ist z.B. immer bei Werbung gegeben: das Recht am eigenen Bild ist kommerzialisierbar und hat einen Vermögenswert. Das Bild darf nicht zu Werbe- oder Geschäftszwecken missbraucht werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Wie sowas ausgeht, weiss niemand. Manchmal ist die zusätzliche Publicity durch Rechtsstreitigkeiten durchaus einkalkuliert. Lafontaine hat mal gegen Sixt verloren, Merkel auf rechtliche Schritte verzichtet. Wer kein risiko eingehen will, sollte vorsichtig sein.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Pommesbuden-Besitzer benötigt auf jeden Fall die ausdrückliche Erlaubnis des Prominenten. Sonst kommt der Rechtsanwalt des Promis und dein Pommesbuden-Besitzer ist ganz schnell seine Pommesbude los ...

Recht am eigenen Bild --> Kommerzialisierung




Ooooh, da wr schon jemand schneller Menno!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 22.05.2007 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich danke euch. schade, hätt ne schöne werbeaktion werden können Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fragt dein Pommesbuden-Besitzer nicht einfach? Kost ihn ja evtl, außer Porto, nix ...

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 22.05.2007 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo. mal gucken ob ich irgendwo n adressbuch von ranghohen amerikanischen politikern aD finde Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
jo. mal gucken ob ich irgendwo n adressbuch von ranghohen amerikanischen politikern aD finde Grins


Um wen geht es denn? Vielleicht kann man helfen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Das internationale Mediengestalternetzwerk hat bekanntlich Beziehungen bis in allerhöchste Kreise ... *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Recht am eigenen Bild nach Kündigung
Flyer für Kindergarten – Beachtung Recht am eigenen Bild
Ungewollt fotografierte Person auf Bild: rechtlicher Ärger?
Prominente und Marken auf Fun-Shirts
Recht am Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.