mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25.02.2020 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recht am eigenen Bild nach Kündigung vom 07.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Recht am eigenen Bild nach Kündigung
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 16:55
Titel

Recht am eigenen Bild nach Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich hab mal eine kleine rechtliche Frage und vielleicht kann ja jemand helfen.

Nehmen wir mal an das Bild eines Mitarbeiters wird zu Werbezwecken auf der Firmen Webseite und in einer Image Broschüre verwendet. Nun Kündigt der Mitarbeiter und beruft sich auf das recht am eigenen Bild und fordert dies zu entfernen. Da er ja nicht mehr für die Firma arbeitet möchte er auch nicht das die Firma mit seiner Person wirbt.

Auf der Webseite lässt sich das ja noch recht einfach bewerkstelligen, wie sieht es aber mit der Image Broschüre aus?


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Do 07.10.2010 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat der Mitarbeiter denn eine entsprechende Rechteabtretung/Disclaimer unterschrieben, als man sein Foto für die Imagebroschüre verwendet hat? Normalerweise sollte das die Firma so handhaben, wenn sie Mitarbeiterfotos für Werbezwecke verwendet. Darin regelt man dann ggf. auch was nach einer Kündigung passiert. Wenn nichts unterschrieben wurde haben die jetzt eventuell ein Problem Au weia! Hängt natürlich im Einzelfall auch vom Foto ab ... und von der Boshaftigkeit des ehemaligen Mitarbeiters ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch Halbwissen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Recht am eigenen Bild / Prominente Person
Flyer für Kindergarten – Beachtung Recht am eigenen Bild
[Recht] Resturlaub bei Kündigung!
Recht am Bild
[Recht] Urheberrechtsverletzung am Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.