mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnungsbetrag verringern wegen Neudruck vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnungsbetrag verringern wegen Neudruck
Autor Nachricht
murakami
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 20:29
Titel

Rechnungsbetrag verringern wegen Neudruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte direkt mal ein paar Fragen in die Runde schmeißen. Dies ist Frage Nr. 1: bei einem Printprojekt ist in der Reinzeichnung ein Fehler passiert, der auf Wunsch des Kunden einen Neudruck erforderlich macht (es ist - wie auch immer - ein Name in einer Tabelle verloren gegangen). Der Kunde hat die Endabnahme gemacht und z.B. auch einen Plott der Druckerei gegengezeichnet. Das Reinzeichnungs-PDF ist ihm ebenfalls zugegangen (hier war der Fehler sichtbar; in vorherigen PDFs nicht). Nun wünscht sich der Kunde, dass ich 20% Rechnungsabzug vornehme, weil ich ja maßgeblich den Fehler verursacht habe. Ich finde das etwas hoch, weil es fast der Hälfte der neuen Druckkosten entspricht und habe stattdessen vorgeschlagen 15% abzuziehen. Wie geht Ihr mit so etwas um? Ich weiß, dass ich auch stur sein könnte, da ja der Kunde die Endabnahme gemacht hat, möchte das aber in diesem Fall nicht sein, da der Kunde für mich sehr wichtig ist.

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie du schon sagst, hat der Kunde die Endabnahme unterzeichnet und Formal bist du jetzt nicht schuld, er sollte ja es kontrollieren. Aber wenn der Kunde dir so wichtig ist und du den behalten willst, versuch einfach mit den zu verhandeln und schlag vor, dass du bei den nächsten Auftrag den Rabat machst.

Setzt dich mit den zusammen und erkläre den ruhig (ich weiß, es ist einfach gesagt, als getan) das er auch Mitschuld hat und du jetzt quasi aus eigene Tasche die Hälfte des Druckbetrages bezahlen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will - ohne für irgendeine Seite Stellung beziehen zu wollen - nurmal einwerfen, dass es aber auch nicht sein muss, Fehler an Stellen einzubauen, die bereits kontrolliert wurden. Irgendwann verlässt man sich doch drauf, dass alles so ist wie es ist, wennnicht wirklich Hand angelegt wurde (ohne dass ich das jetzt beurteilen kann).

Wie gesagt, das nur, ohne damit einer Seite ein Argument beizuspielen, sondern als Anregung zu diplomatischer Lösung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wieso denn Neudruck UND Rabatt? Hmm...?! Deine Leistung ist doch vollständig erbracht, wenn du den Neudruck lieferst?!

Oder hab ich was verpasst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.