mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnungen nur online? vom 26.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnungen nur online?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Und was ist mit allen Rechnungen von Internetanbietern, Onlinedruckereien oder sonstigem Kram, der übers Internet per Mail abgewickelt wird? Kann ich die nie geltend machen, weil keine Unterschrift/Signatur drauf ist?
Und was ist mit dem Satz: "Rechnung per PDF/Mail auch ohne Unterschrift gültig", den ich schon mehrfach so unter einer Rechnung gelesen hab?


also unterschriften gehören schon mal grundsätzlich nicht auf rechnungen... ne mit signatur ist eine "anbieterkennzeichung" gemeint, die den anbieter eindeutig identifiziert. theoretisch könnte das finanzamt bei solchen rechnungen, die per mail kamen die akzeptanz verweigern. weil eben nicht 100% gesagt werden kann, das die rechnung tatsächlich von dem anbieter stammt (das kann man zwar auf dem postweg auch nicht, aber das steht wieder auf nem anderen blatt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache mir über dieses Thema auch schon länger Gedanken. Was ist zum Beispiel mit Fotolia?
Die einzige „Rechnung“ die ich von dort habe, ist ein tabellarischer Wisch den ich direkt aus dem internet drucken musste. Da habe ich nicht mal ein PDF. Oder ist es da eben egal, weil da keine USt drauf ist?

Aber auch andere Online Druckereien schicken Ihre Rechnungen nur per E-Mail und oft auch ohne Signatur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.07.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei onlinedruckereien bekommst du doch auch nachträglich eine rechnung und zwar mit dem Lieferschein. Oder eben ein PDF per mail. was soll denn da das finanzamt nicht akzeptieren, wenn du das pdf ausgedruckt hast? die rechnung muss doch nicht extra mit einer signatur versehen worden sein, nur weil sie per mail kommt.

ohne pdf, also die eigentliche mail als rechnung, bin ich mir auch unsicher. aber wenn doch alles drauf ist was zu einer rechnung gehört, kann das fa ja auch problemlos nachgucken., oder nicht?
 
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab hier doch was gefunden:

http://www.it-recht-kanzlei.de/rechnung-email-fax.html

Zitat:
Zu beachten sind die folgenden Besonderheiten:

Email: Wird eine Rechnung per Email übermittelt, ist eine qualifizierte elektronische Signatur nach § 14 III Nr. 1 UStG erforderlich (A 184a V Nr. 1 UStR 2008). Andernfalls steht dem Rechnungsempfänger kein Vorsteuerabzug zu. Ein Ausdruck der per Email übersandten Rechnung verhilft dem Rechnungsempfänger nicht zum Vorsteuerabzug, da die Rechnung elektronisch übermittelt wurde.

Das EDI-Verfahren ist bei Versendung von Rechnungen per Email aus umsatzsteuerlicher Sicht nicht anwendbar.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen verfallsdatum für rechnungen?
Rechnungen austellen.
bekomme ständig Rechnungen vom Kunden
[Recht] Rechnungen, Webdesign & Grundlagen
Gewerbeangemeldet - Rechnungen schreiben - Was muss drauf?
Wie, viele Kleinbetrag-Rechnungen optimal handeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.