mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung für stornierten Auftrag berechtigt ? vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung für stornierten Auftrag berechtigt ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Cream hat geschrieben:
okay telefonier mal schön mit der druckerei und dann rufst du gefälligst deinen kunden an!!!!!! <-- Schuld!

kann doch nicht sein!! kunden sind dazu da um geld einzunehmen, aber nicht um unnötig geld auszugeben!!!!



Naja, stimmt schon aber die Realität schaut nicht immer so aus.
Er zieht daraus seine Lehren und die Erfahrung die er jetzt macht ist ja noch recht "günstig" vielleicht kommt
ihm ja auch noch die Druckerei etwas entgegen.
Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei paar Schuhe!


wieso nicht!!? * Keine Ahnung... *
wenn ich so ein derartiges problem habe, rufe ich den kunden an, erklär ihm die situation, erklär ihm dass es seine entscheidung war den druckauftrag zu stornieren und ich eben eine rechnung von der druckerei bekommen habe und ihm diese weiterleiten möchte!! schlusspunkt!! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil hier ein paar "Fehler" gemacht worden sind, wie z.B. dass EASY als Kunde den Auftrag bei der Druckerei eingegeben hat, wenn es ein Kunde ist auf den man sich wirklich noch verlassen kann dann ist es ok, aber es kann auch schief gehen wie es jetzt passiert ist.
Der Kunde wird sich nicht im Recht sehen denn er wusste ja von allem nichts.

Das sind alles Erfahrungen die man als selbständiger macht und dann weiss man auch beim nächsten Mal was man im Vertrag mit dem Kunden
nicht vergessen darf reinzuschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche erfahrungen macht man als unselbständiger angestellter genauso, aber ich würd wenigstens mit dem kunden darüber sprechen. es gleich als lehrgeld zu verbuchen wäre meiner meinung nach der einzig gravierende fehler daran!

aber okay muss ja jeder selbst für sich entscheiden. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im grunde hast du recht...und im normalfall hatte ich solche probleme mit meinen kunden noch nicht. da hätte man sowas auch regeln können. ohne probleme. und der war bisher auch immer sehr korrekt, aber auf einmal tickt der völlig durch.

würde den rahmen hier jetzt auch sprengen, aber ich lege bei dem kunden halt auch keinen wert mehr auf eine zusammenarbeit. das weiß er auch. leider bin ich nicht davon ausgegangen, das ich noch eine rechnung von der druckerei bekomme. daher kann ich mir bildhaft ausmalen, wie mein kunde reagiert, wenn ich ihm ne rechnung schicke.

aber wie macht ihr das in der regel ?

also ich werde in der zukunft wohl bei auftrag auch der druckübernahme, lediglich im namen des kunden bestellen und dieser soll dann auch die rechnung direkt von der druckerei übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich drucke zwar nicht viel aber meistens melde ich mich bei der Druckerei als Stellvertreter für meinen Kunden und gebe dessen Adresse als Rechnungsanschrift bekannt! das ist auch dann immer vorher mit dem kunden so abgesprochen!
genauso wenn ich bei nemprovider ne Domain eines kunden ändern will etc. rufe ich immer im Auftrag des Kunden XY an!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Fr 28.11.2008 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cream hat geschrieben:
also ich drucke zwar nicht viel aber meistens melde ich mich bei der Druckerei als Stellvertreter für meinen Kunden und gebe dessen Adresse als Rechnungsanschrift bekannt! das ist auch dann immer vorher mit dem kunden so abgesprochen!
genauso wenn ich bei nemprovider ne Domain eines kunden ändern will etc. rufe ich immer im Auftrag des Kunden XY an!


eben so meinte ich das. werde das in zukunft auch mit den kunden absprechen und dann so verfahren...wie gesagt lehrgeld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es nicht schön so kurz vorm wochenende solch eine einigkeit zu erlangen! * Ja, ja, ja... *

ne is aber echt das beste so, hab bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht!!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube man noch so viel im Vertag zu stehen haben, es ist keine Garantie dass nicht trotzdem noch unvorhergesehenes passiert und selbst das was hier in den Foren steht sind Erfahrungen.
Es kommt hier im Form immer öfters vor das jemand ein Problem mit dem Kunden hat und dieser auch kein Vertrag mit dem Kunden abgeschlossen hat.

Ich mache nichts worüber der Kunde nicht bescheid weiss und wenn es zu Engpässen kommt dann weiss ich es meist schon vorher und informiere den Kunden auch darüber, kommt ja auch vor dass ich längere Zeit auf irgendwelche Daten oder Korrekturen warten muss warum soll ich mir dann den Stress machen?!

*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schlechte entwürfe - kein auftrag - aber rechnung
Schriftl. Auftrag - Rechnung nach 3 Monaten nicht bezahlt
Abmahnung berechtigt?
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Auftrag abbrechen?
Auftrag abbrechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.