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Thema: Rechnung für stornierten Auftrag berechtigt ? vom 27.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung für stornierten Auftrag berechtigt ?
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easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
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Verfasst Do 27.11.2008 23:37
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Rechnung für stornierten Auftrag berechtigt ?

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Hallo habe mal eine Frage zu folgender Sachlage:

Habe vor kurzem einen Flyer für einen Kunden erstellt, bei dem ich auch den Druck übernehmen sollte.

Nachdem ich der Druckerei den Auftrag erteilt hatte, und auch bereits eine Freigabe erhalten habe, ist uns aufgefallen, das ein kleiner Fehler unsererseits drin war. Also Daten geändert und neu hingeschickt. Neue Freigabe erhalten, alles korrekt also Freigabe.

Kurz danach hat der Kunde aus unerfindlichen Gründen den Auftrag wieder storniert. Angeblich war ihm unter anderem der Liefertermin zu lang. Also habe ich bei der Druckerei angerufen und nachgefragt, ob ich den Auftrag wieder stornieren kann oder ob schon irgendwas läuft. Es wurde mir bestätigt, das ich stornieren kann, dies aber bitte kurz schriftlich machen sollte. Also gut, Mail geschrieben und gut.

Damit dachte ich wäre die Sache erledigt.

Doch leider nicht. Heute bekomme ich eine Rechnung der Druckerei über folgende Position:

- Flyer (Auflage 1) 95,00 Euro
Berechnung der entstandenen Kosten für Datenhandling, Freigabe, Plattenkopie und Druckplatten lt. Absprache (Auflage 0)

+ Steuer = 113,05 Euro

Da ich schon genau weiß, das ich vom Kunden mit sicherheit keine Kohle sehen werde, frage ich mich jetzt, ob die Rechnung der Druckerei so in Ordnung ist.

Beim Telefonat, war nicht die Rede von entstehenden Kosten bei der Stornierung.

Ich weiß ich werde meine Lehren daraus ziehen und demnächst nicht mehr selbst als Kunde bei der Druckerei auftreten, sondern lediglich im Namen von... die Daten liefern.

Aber muss ich nun wohl oder übel auch die Kosten noch übernehmen, oder meint ihr sind diese von der Druckerei eher fragwürdig ?

Danke und gute Nacht
Marco
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
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Verfasst Do 27.11.2008 23:39
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Nö, das klingt schon plausibel. haste mal in den AGB nachgeguckt, was da so steht? ggf. an die Druckerei wenden, wenn du noch weißt, mit wem du gesprochen hast
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Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
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Verfasst Fr 28.11.2008 02:55
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Also ich denke, dass kann schon in Ordnung sein, wenn bei der Druckerei tatsächlich bereits Aufwand betrieben worden ist.

Meiner Erfahrung nach, hilft ein persönliches Gespräch aber fast immer weiter. Vielleicht kannst Du Dich ja mit der Druckerei auch auf einen niedrigeren Rechnungsbetrag einigen. Ein Versuch kostet ja nichts.

Gruß

Achim
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airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 07:23
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Ich sehe das wie Achim, denn wenn die schon Arbeit damit hatten ist es natürlich auch Berechtigt diese in Rechnung zu stellen.
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Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 08:01
Titel

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verrechne es einfach dem Kunden weiter! * Keine Ahnung... *
er hat dir ja bereits die Freigabe erteilt also is es auch sein bier!
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easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 08:45
Titel

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Cream hat geschrieben:
verrechne es einfach dem Kunden weiter! * Keine Ahnung... *
er hat dir ja bereits die Freigabe erteilt also is es auch sein bier!


an sich schon, aber was ich mittlerweile mitbekommen habe kann ich mir den aufwand sparen...der zahlt eh nicht.

also werde ich mich mal ans telefon schmeißen und bei der Druckerei fragen ob da was zu machen ist.

naja auf alle fälle wieder ein thema für die schublade...Erfahrungen und Lehrgeld!!
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Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 08:50
Titel

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okay telefonier mal schön mit der druckerei und dann rufst du gefälligst deinen kunden an!!!!!! <-- Schuld!

kann doch nicht sein!! kunden sind dazu da um geld einzunehmen, aber nicht um unnötig geld auszugeben!!!!
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antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 08:53
Titel

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Cream hat geschrieben:
okay telefonier mal schön mit der druckerei und dann rufst du gefälligst deinen kunden an!!!!!! <-- Schuld!

kann doch nicht sein!! kunden sind dazu da um geld einzunehmen, aber nicht um unnötig geld auszugeben!!!!



Naja, stimmt schon aber die Realität schaut nicht immer so aus.
Er zieht daraus seine Lehren und die Erfahrung die er jetzt macht ist ja noch recht "günstig" vielleicht kommt
ihm ja auch noch die Druckerei etwas entgegen.
Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei paar Schuhe!
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