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Thema: Rechnung abweichend vom Angebot vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung abweichend vom Angebot
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 14:17
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aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich denk mal der drucker ist auch einfach davon ausgegangen, das die lackierung schlicht zu bestellen vergessen wurde... * Keine Ahnung... *


Unser Drucker damals kam dann immer nach vorne.
Mit nem zerknirschten GEsicht und ner Standpauke.
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 14:25
Titel

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type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich denk mal der drucker ist auch einfach davon ausgegangen, das die lackierung schlicht zu bestellen vergessen wurde... * Keine Ahnung... *


Unser Drucker damals kam dann immer nach vorne.
Mit nem zerknirschten GEsicht und ner Standpauke.


nachts um 3?
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 14:28
Titel

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aUDIOfREAK hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich denk mal der drucker ist auch einfach davon ausgegangen, das die lackierung schlicht zu bestellen vergessen wurde... * Keine Ahnung... *


Unser Drucker damals kam dann immer nach vorne.
Mit nem zerknirschten GEsicht und ner Standpauke.


nachts um 3?


Nein. Dann stand Cheffe morgens um 8 zerknitscht da, weil er die Mehrkosten getragen hat.
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Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2011 16:32
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type1 hat geschrieben:
Der Drucker stand vor der Frage: Verdrucken und hohe Kosten verursachen oder Ein wenig mehr berechnen, was unterm Strich immer noch günstiger ist.

Woher weißt Du das denn? Glaskugel Der TE hat doch gar nichts über die zeitlichen Abläufe geschrieben, obs ne nächtliche brandeilige Geschichte war oder ganz gemütlich Dienstagnachmittag mit großem Vorlauf und Zeitpuffer gedruckt wurde.
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 16:38
Titel

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Weeny hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Der Drucker stand vor der Frage: Verdrucken und hohe Kosten verursachen oder Ein wenig mehr berechnen, was unterm Strich immer noch günstiger ist.

Woher weißt Du das denn? Glaskugel Der TE hat doch gar nichts über die zeitlichen Abläufe geschrieben, obs ne nächtliche brandeilige Geschichte war oder ganz gemütlich Dienstagnachmittag mit großem Vorlauf und Zeitpuffer gedruckt wurde.


Das weiß ich nicht. Das habe ich szenariomäßig in einem vorigen meiner Posts als gültige Grundannahme getroffen. Nur um einen möglichen Fall zu verdeutlichen.
Vom TO kommt ja leider nichts mehr...

Aber selbst Mittags um zwei sind Standzeiten einer Maschine ein Kostenfaktor.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.11.2011 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 17:03
Titel

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[quote="type1"][quote="Weeny"]
type1 hat geschrieben:


Aber selbst Mittags um zwei sind Standzeiten einer Maschine ein Kostenfaktor.


Vor allem wenn der Auftrag über 3 Ecken daherkommt und man nicht direkt mit dem Kunden reden kann.
Dass die Druckerei dich abzocken will, das glaube ich kaum. Sonst hätte sie die innenteile auch alle Lackiert und dir das berechnet. Es war dumm, dass sie dich nicht angerufen haben (vielleicht haben sie es aber auch probiert und du warst nicht erreichbar)? Wenn du jetzt nicht kompromissbereit bist, kann es natürlich sein, dass die das nächste mal denken:
"scheiß drauf - druck das Ding durch, der soll es dann eben neu drucken lassen wenn er kein Lack bestellt hat"
oder "der Termin kann uns egal sein - es ist nicht trocken dann geht es eben nicht, hätte er Lack bestellt dann wäre es gegangen"

Bei uns gibt es auch so Kunden - eigentlich haben sie null Ahnung dafür aber ne Riesenklappe.... und viel Zeit. Bei uns steht dir Maschine und er labert dummes Zeug. Da denke ich manchmal auch - hätte ich nur nicht angerufen und ihn das 2 x Zahlen lassen!
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Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 17:04
Titel

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Ich denke, das dreht sich eh um einen Zwischenhändler. Müsste nicht er sich um die anfallenden Kosten kümmern, wenn der TO die Ware zu dem Preis bei ihm geordert hat?
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kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.11.2011 21:45
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Wenn ich ein Angebot von der Druckerei einhole, dann zeig ich ein bereits vorhandenes Layout, auf dessen Basis kalkuliert werden kann. Dann hat die Druckerei die Möglichkeit, mich auf Verarbeitungsschwierigkeiten hinzuweisen.
Ist noch keines vorhanden, lass ich mir meistens optional Drucklack mit anbieten, weil ich sehe, daß ohne Lackierung aus dem ein oder anderen Grund Probleme entstehen könnten.

Wieso ist der "Unterhändler" (ähem - wer oder was ist das?? Und wieso arbeitet die Druckerei NUR über ihn??? Gehört das so??) eigentlich nicht auf die Idee gekommen, sich den Job anzuschauen oder zu hinterfragen und solche Eventualitäten (die ja nicht mal so abwegig sind) wie Drucklack anzubieten???
Lehnt es der Kunde wider die Notwendigkeit ab - sein Pech, wenn der Auftrag abscheuert.
Nimmt er an, weil Zeitargument oder Farbauftrag oder Bedruckstoff Lack erfordern - gut.
Aber daß der "Unterhändler" nun eine Position einfach draufhaut ohne vorher ein Wörtchen darüber beratend zu verlieren - das find ich nicht in Ordnung! Wofür kriegt er denn seine Provision? Für `s `"Keine-Ahnung-haben"?

Ich stell mir grad vor, ob vielleicht ein direkter Kontakt des TE zur Druckerei Chancen gehabt hätte, anders zu verlaufen. Vielleicht hätte der Drucker die Notwendigkeit von Lack vorausgesehen und empfohlen.

Für mich also: Unterhändler hat klar versagt und deswegen würde ich dem Unterhändler den Lack nicht bezahlen.
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