mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recherche und Wortmarke vom 30.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Recherche und Wortmarke
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 00:37
Titel

Recherche und Wortmarke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

1. wenn man nun ein Logo für ein Unternehmen entwickelt sollte, hat man ja leider nicht die Möglichkeit zu prüfen, ob es so etwas ähnliches gibt, was man entworfen hat. Wie handhabt ihr das eigentlich so? Ein Logo ist ja meist schlicht, bzw. besteht oft aus primitiven Elementen. Deshalb wäre ja eigentlich die Gefahr groß, dass man einem anderen Unternehmen damit unbewusst ähneln könnte?


2. Bei einer Wortmarke sieht das ja anders aus. Dazu könnte man ja bei dpma, oami (oder auch andere Organisationen) eine Recherche starten. Wenn ich ein Wort "xyz" suche, erscheinen hierzu einige Treffer. Ich frage mich nun, wie verschiedene Firmen das gleiche Wort schützen können? Ich könnte ja sicherlich dann nicht meine Firma einfach xyz Gmbh nennen?

3. Interessant ist es, wie Wortmarken gehandhabt werden, wenn zum Beispiel das Wort "GMax" geschützt sei, man aber das Wort Gemax schützt. Oder MMax und EmMax / TMax -> TeMax. Dies wäre sicherlich doch auch ein Problemfall oder? Die Aussprache wäre zumindest identisch Lächel


Viele Grüße
Micha
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1)
ähnlichkeiten mit anderen logos ist erst einmal nicht schlimm, vorallem dann nicht wenn es beispielsweise aus einer anderen branche stammt. blöd wird es dann, wenn es eine schlechte kopie eines bekannten logos ist! also vorsicht. viele logos ähneln sich genau weil sie einfach und simple sind... wenn du dir unsicher bist, dann google einfach nach der branche des kunden und vergleich einfach mal.

2)
auch eine wortmarke ist nur für bestimmte bereiche geschützt, je mehr bereiche man abdeckt, desto teurer wird es. du kannst dir aber genauso eine bestimmte form schützen lassen und nicht nur eine wortmarke. hier kann man aber einfach mal bei der dpma anrufen und sich erkundigen.

3)
hier bin ich mir auch etwas unsicher... die frage ist wie es geschützt ist und mit welchem umfang. da wäre es auch schlauer direkt die dpma zu fragen.
 
Anzeige
Anzeige
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Dankeschön,
wusste nicht, dass die dpma auch Infos und Auskunft gibt. Ich werde das dann auf jedenfall mal machen.

Was die Antwort 1 betrifft. Du formulierst es ganz schön:

Zitat:
viele logos ähneln sich genau weil sie einfach und simple sind..

Durch googlen wird man vermutlich nur die größten in diesem Fachbereich auffinden können. Danke nochmals für die Tipps, ich werde einfach mein Bestes geben und die ganzen Entwicklungen und Entwürfe gut dokumentieren.

viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.09.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theoretisch findest du über google alles was im netz vorhanden ist (also ne homepage hat). das ist sehr zeitintensiv.
Grins also viel spass.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.09.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
was im netz vorhanden ist (also ne homepage hat).


das ist ein Problem, denn viele Sachen sind einfach bereits angemeldet oder werden nur außerhalb des Netzes benutzt. Dann gibt es Sachen, die nicht nur deutschlandweit, sondern europaweit oder weltweit geschützt sind. Die findet man aber nicht beim DPMA.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.09.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war eher auf die bildersuche zum vergleichen bezogen bei der recherche. also nicht auf den schutz. Lächel
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird Zeit, dass DPMA und Co. mal eine Suchfunktion wie www.gazopa.com oder www.tineye.com für die Suche in der eigenen Bilddatenbank verwenden. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wird Zeit, dass DPMA und Co. mal eine Suchfunktion wie www.gazopa.com oder www.tineye.com für die Suche in der eigenen Bilddatenbank verwenden. <-- Schuld!


Trotzdem kannst du nicht so einfach mit Suchbegriffen simple Logos suchen * Keine Ahnung... *
Bei normalen Bildern sieht es ja anders aus. Da reicht es aus, wenn man da seinen Wünschen etwas nah kommt, was Ort, Farbe (sonstige Bildinformationen/Metadaten) betrifft.
Was willst bei einem Logo eingeben? Farbe, Objektformen (Ellipse, Kreis, Viereck) Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Recherche bzgl. Firmennamen
Logo - Rechte und Recherche
Logo Wortmarke recht
Frage zum Markenrecht - Wortmarke
Verletzung der Wortmarke? (Textildruck)
[Recht] Wortmarke / Bildmarke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.