mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quellangabe Bild von Pixelio für Flyer vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Quellangabe Bild von Pixelio für Flyer
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 20:54
Titel

Quellangabe Bild von Pixelio für Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen,

ich erstelle momentan einen Flyer, auf dem unter anderem auch zwei Bilder eines Fotografen von Pixelio auftauchen.

Nun steht in den Bedingungen:

Zitat:
Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'


Was ich mich jetzt frage: Was ist die "übliche Weise" für diese Verwendung ?

Sicher könnte ich da jetzt diesen Zusatz mit frauf machen, sieht aber erstens mittelmäßig aus, auch in 6pt. größe. Und außerdem sieht es dann so aus, als hätte dieser Herr ... die Flyer erstellt.

Könnt Ihr mir einen Tip geben ?

Aber bitte nicht sowas wie: Frag den Fotografen...das läuft bereits. Aber würd gern mal eure Meinung dazu hören.

In diesem Sinne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mal Bilder von denen genutzt hab kamen die mit auf die letzte Seite und gut ist. Natürlich hinter unserer Firma. Also:

Gestaltung: Firma XY / Foto unterliegt dem Urheberrecht von: blafasel, pixelio.de

Ich frage mich aber grade ob die wissen das es in DE kein Copyright gibt wenn die das schon so anbieten als Satz... ist mir bisher nie aufgefallen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.08.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es möglich ist, würd ich den bildnachweis für die bilder auf der rückseite (unten) mit angeben. oder, sollten beide bilder auf einer (doppel-)seite sein, auf dieser seite unten den nachweis für beide bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es handelt sich um einen din lang flyer. ein bild vorderseite das andere rückseite. ich selbst werde als ersteller gar nicht genannt.

wie gesagt ich kriege es ja mit drauf, aber sieht...naja bescheiden aus.

aber mal abwarten was der fotograf meint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so antwort kam jetzt: angaben sollen drauf...finde den hinweis dann bei pixelio zwar etwas schwammig aber gut...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NRK

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber so ist das halt. wenn du dir die kohle für die entsprechende lizenz sparen willst, musst du eben in den sauren apfel mit der namensnennung beißen. hier im forum wird sich häufig (zurecht) darüber aufgeregt wenn hier irgendwelche spezies antanzen die unsere leistungen für umme haben wollen. warum wird vom fotografen aber dann dasselbe verlangt?

*Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ganz so ist es ja nicht. habe ja nichts für umme verlangt. werde den hinweis ja auch drauf setzen.

mir ging es lediglich darum, das der hinweis von pixelio in meinen augen etwas schwammig ist.

ich mein wenn dort steht:
Zitat:
für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende


dann frag ich mich:

1: was ist die übliche weise bei der jeweiligen Verwendung ?
2: wer definiert das ?
3: und wer definiert ob es technisch möglich ist am bild selbst oder am seitenende einen hinweis zu hinterlassen ?

und ehe du mich falsch verstehst: ich lese nicht: soweit technisch möglich am bild selbst, andernfalls am seitenende...denn das steht da so nicht.

aber ehe wir hier jetzt haare spalten können wir das fass auch gern wieder zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildeerverweis - Pixelio
Flyer für Kindergarten – Beachtung Recht am eigenen Bild
Flyer
Flyer & Nutzungsrechte
Filmcover auf Flyer?
Urheberecht Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.