mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.04.2021 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Public Domain/Geimeinfreies Filmmaterial für Video Animation vom 18.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Public Domain/Geimeinfreies Filmmaterial für Video Animation
Autor Nachricht
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 04:53
Titel

Public Domain/Geimeinfreies Filmmaterial für Video Animation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte mit Filmmaterial aus alten Filmen eine Videoanimation machen. Es gibt etliche Seiten mit Public Domain Filmen, alten Horrorfilmen usw. Jetzt habe ich aber gesehen, das Public Domain in Deutschland nicht automatisch bedeutet das dieses Material frei verwendbar ist, da das deutsche Schutzrecht strenger ist wie in Amerika.

In Deutschland weiß man nur sicher das das Copyright nicht mehr gilt, wenn seit dem Tod der Rechtehalter 70 Jahre vergangen sind. So alte Filme sind natürlich selten...

Jetzt frage ich mich wie ich prüfen kann ob das Gemeinrecht eines Filmes auch in Deutschland gilt und sich das Filmmaterial auch für kommerzielle Zwecke nutzen lässt.

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland gibt es kein Copyright. Nur das Urheberrecht.
Nur als kleine Information. Vielleicht hilft's bei der Suche nach Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht eben darum rauszufinden ob auf dieses Urheberecht verzichtet wurde, es abgelaufen ist oder was genau die Gründe sind das das Material Public Domain ist.

Soweit ich es verstehe ist in Amerika wo diese Filme herkommen Material das Public Domain ist frei für alle Zwecke verwendbar. In Deutschland kann, muss es aber nicht so sein, man muss daher wissen warum das Material Public Domain ist und ob es dann mit Gemeinrecht gleichzusetzen ist.

Das ist rechtlich alles nicht ganz so einfach und transparent, deshalb frage ich hier ob jemand Erfahrung mit diesem Gemeinrecht an alten Filmen hat und vielleicht sogar einen link zu Listen/Seiten mit gemeinfreien Filmen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia ist da recht ausführlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

Für verbindliche Angaben kommst du um einen Besuch bei einem Juristen nicht herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Links. Einen Juristen kann ich momentan nicht bezahlen d.h. ich muss es halt durch recherchieren etc rausfinden. Es ist allerdings extrem verwirrend... manche meinen Filme die mit Public Domain gekennzeichnet sind, sind international, also auch in Deutschland frei verwertbar... man sieht ja auch in Deutschland oft mal Filmmaterial aus alten Hollywood Schinken in Videoanimationen, Dokus usw., glaube kaum das die alle die Rechte dafür gekauft haben.

Wie du schon sagst, verbindliche Informationen sind schwe zu finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem ist da nichts allgemeingültig. Es kommt auch immer auf's Material an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Spyderman

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: Abu Ghraib
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt bei mir einen ähnlichen Fall und keiner will sich drum kümmern. Ich werd einfach folgendes auf die Rechnung schreiben:

Die Verwendung des Filmes ist nur für private, nicht öffentliche und unkommerzielle Zwecke gestattet. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber.

...dann ists nicht mehr dein Problem...
  View user's profile Private Nachricht senden
1ab0001

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick mir mal eine persönliche Nachricht mit Kontaktdaten, dann kann ich weiterhelfen...

Die Sache ist in der Tat kompliziert, aber lösbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild, Public domain, Nutzung?
[Recht] Foto bei Flickr.com gefunden und es ist Public
Domain
Domain wird nicht freigegeben.
Städtenamen als Domain
Domain mißbraucht. Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.