mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekte aus dem Studium in einem Portfolio präsentieren? vom 12.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Projekte aus dem Studium in einem Portfolio präsentieren?
Autor Nachricht
Sulukan
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 21:37
Titel

Projekte aus dem Studium in einem Portfolio präsentieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hab die Suche schon bemüht, allerdings fast nur Fragen bzgl. Arbeiten aus Agenturen und dessen
rechtlicher Problematik gefunden.
Auf meiner Website würde ich gerne Arbeiten zeigen, welche in einem Kurs für Werbung entstanden sind und
teilweise (da ja nur rein fiktiv) auch mit den Logos, also realen Unternehmen/Firmen etc.pp zu tun hatten.
Die dort entstandenen Werbungen blieben natürlich Hochschulintern und nur selten gab es nachträgliche Kontakt
zu den Firmen und dann auch nur um eine Resonanz zu bekommen.

Müsste ich Logos etc.pp entschärfen? Das würde natürlich die Plakate und Werbefilme ziemlich "kaputt" machen.
Kann man sich schriftlich von den Markenrechten distanzieren und betonen, dass die Werbung rein fiktiv anzusehen
ist?
Ziel ist es, später bei Bewerbungen den Werbeagenturen die Möglichkeit zu bieten, sich schnell und einfach
einige Referenzen meiner Arbeiten ansehen zu können.

gruß
Lennart
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.08.2007 23:15
Titel

Re: Projekte aus dem Studium in einem Portfolio präsentieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sulukan hat geschrieben:
Hi!

Ich hab die Suche schon bemüht, allerdings fast nur Fragen bzgl. Arbeiten aus Agenturen und dessen
rechtlicher Problematik gefunden.


Die rechtliche Problematik ist hier die selbe. Die Frage lautet immer: 'Habe ich Nutzungsrechte an Dingen, die ich nutzen will?'

Zitat:
Auf meiner Website würde ich gerne Arbeiten zeigen, welche in einem Kurs für Werbung entstanden sind und
teilweise (da ja nur rein fiktiv) auch mit den Logos, also realen Unternehmen/Firmen etc.pp zu tun hatten.
Die dort entstandenen Werbungen blieben natürlich Hochschulintern und nur selten gab es nachträgliche Kontakt
zu den Firmen und dann auch nur um eine Resonanz zu bekommen.

Müsste ich Logos etc.pp entschärfen?


Du müsstest sie im Grunde unkenntlich machen, um keine Markenrechte zu verletzen.

Zitat:
Das würde natürlich die Plakate und Werbefilme ziemlich "kaputt" machen.
Kann man sich schriftlich von den Markenrechten distanzieren und betonen, dass die Werbung rein fiktiv anzusehen
ist?


Nein. Du willst die Marken, Wort/Bildmarken, Logos für Deine eigenen Zwecke nutzen:

Zitat:
Ziel ist es, später bei Bewerbungen den Werbeagenturen die Möglichkeit zu bieten, sich schnell und einfach
einige Referenzen meiner Arbeiten ansehen zu können.


Und dafür brauchst Du die Genehmigung der Rechteinhaber. Frag' doch einfach mal nett dort an. Fragen kostet nichts. Mehr als nein sagen können sie nicht und dann bist Du auf dem selben Stand, wie ohne Anfrage: Du darfst es nicht.

Schnell und einfach können sich Agenturen Deine Referenzen übrigens auch ansehen, wenn Du sie Deiner Bewerbung beilegst. Lächel

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre vorsichtig, ein bekannter kräuterlikör
hersteller hatte mich mit einem ähnlichen fall
mal gewarnt und mit einer klage gedroht.
also lieber nachfragen wie writer schon gesagt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sulukan
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Danke erstmal!
Dann bleibt mir wohl nur die gute alte CD und DVD Variante für die Bewerbungen. *zwinker*

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referenzen im Internet präsentieren
Portfolio
Firmenprojekte im persönlichen Portfolio
Fake Portfolio... legal?
Referenzliste von Kunden im Portfolio?
Logo-Variante auf Portfolio-Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.