mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt Verträge - nur wie ? vom 19.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Projekt Verträge - nur wie ?
Autor Nachricht
cyLiN
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.12.2006 00:08
Titel

Projekt Verträge - nur wie ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Bereich Gewerbe und die Rechte bin ich ein kompletter Neuling und wollte mich hier über das wichtigste informieren.
Ich möchte ein neues Projekt aufbauen und brauche Informationen bezüglich Rechte und Verträge.

Ich möchte Medien-Gestalter eine Seite anbieten, auf der dieser seine angefertigten Medien-Entwicklungen mehrmals oder einzigartig verkaufen kann. D.h. ich suche Personen die Ihre Entwicklungen nicht los werden, jedoch mir überreichen können. Ich verkaufe dann das Design auf den festgelegten Preis des Urhebers und verlange dafür eine Provision.

Jetzt kommt das Thema ins Spiel, womit ich mich noch überhaupt nicht auskenne. Ich weiß nicht, inwiefern ich die Verträge auslegen muss. Soviel ich gelesen habe brauche ich unter anderem ein Urheberrechtsvertrag ?!

Was alles wichtig ist und was ich beachten sollte würde ich gerne von euch wissen. Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Reymann
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Urheberrecht kann man nicht ver-/kaufen. Nur Nutzungsrechte.

Google am besten mal dannach und um einen Gang zum Rechtsanwalt, der mit Dir die Vertraege ausarbeitet wirst Du wohl nicht herum kommen.

Was fuer rechtliche Probleme es geben kann siehst Du z.B. hier -> http://www.templatemonster.de/


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 19.12.2006 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mir auch das ansehen, wie z.b. fotolia.de, istockphoto.com etc. das aufziehen.

Klink dich da ein, tu, als wenn du ein Bild verkaufen willst. Dann siehst du ja, was auf dich zukommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyLiN
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.12.2006 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was fuer rechtliche Probleme es geben kann siehst Du z.B. hier -> http://www.templatemonster.de/


Wie könnte man denn sowas verhindern ? abgsesehn davon dass man jedes design prüfen würde.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Vertrag mit dem Designer abschliessen, in dem explizit steht, dass ER der Schöpfer ist, dass ER für Mist haftet.

Das wird aber vermutlich in dieser Tiefe hier kaum zu behandeln sein. Da kannst du meiner Meinung nach nur einen Rechtsanwalt mit betrauen, der dir die Basis dafür erarbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was fuer rechtliche Probleme es geben kann siehst Du z.B. hier -> http://www.templatemonster.de/


Hab mich eh schon länger gefragt, wie lange das gutgehen kann.
Mir tun nur die vielen ahnungslosen Kunden von TemplateMonster leid, die im guten Glauben so ein Template kaufen und dann vom Anwalt zur Kasse gebeten werden. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wenn ich dort was kaufe, würde ich auch davon ausgehen, daß TemplateMonster nur geprüftes weiterverkauft...

Na ja, aber vielleicht begreifen einge Sparefrohs dann endlich, warum professionelles Design nun mal auch ein klein wenig was kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verträge
Wie Verträge schließen?
Standard Texterstellungen/Verträge etc.
Verträge als Freiberufler mit Werbeagenturen
Verträge freie Mitarbeiter
Wie macht man eigene Verträge? Woher bekommt man die?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.