mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt - Gewerbeanmeldung? vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Projekt - Gewerbeanmeldung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thomas00
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2008 17:04
Titel

Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hab folgende Problemstellung:
Ich möchte zusammen mit einer Freundin von mir für ein Laden aus unserer Stadt die neue Internetseite gestalten.
Sie überneimmt den eher grafischen Part ich den html/php Part...soweit so gut!
Die Besitzerin hatte uns nur gefragt ob wir ihr denn eine Rechnung dafür ausstellen können...
nun meine Frage müssen wir für dieses Projekt jetzt extra ein Gewerbe aufmachen um ihr eine Rechnung ausstellen zu können?

mfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 17:13
Titel

Re: Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thomas00 hat geschrieben:
Hallo!
Ich hab folgende Problemstellung:
Ich möchte zusammen mit einer Freundin von mir für ein Laden aus unserer Stadt die neue Internetseite gestalten.
Sie überneimmt den eher grafischen Part ich den html/php Part...soweit so gut!
Die Besitzerin hatte uns nur gefragt ob wir ihr denn eine Rechnung dafür ausstellen können...
nun meine Frage müssen wir für dieses Projekt jetzt extra ein Gewerbe aufmachen um ihr eine Rechnung ausstellen zu können?


Bis zu einem Betrag von ~240€ kannst du auch von privat eine Webseite erstellen, ansonsten musst du ein Gewerbe anmelden und dafür auch extra Steuererklärung und alles drum und dran machen.

Ansonsten findest du fast alles hier: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 06:00
Titel

Re: Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Bis zu einem Betrag von ~240€


wie kommst du auf den betrag?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 08:32
Titel

Re: Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wie kommst du auf den betrag?


So beantwortete mir damals die Dame vom FA die Frage. Ob es stimmt weiß ich nicht, ich habe auch schon andere Beträge gehört (auch vom FA), deswegen auch mein "~".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte aktuell noch einmal beim FA angerufen, da sagte man mir 420euro/järhlich steuerfrei. bei regelmäßigen einkünften muss ermittelt werden, ob ein gewerbe nötig ist. summen über die 420euro hinaus würden normal versteuert werden.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 08:42
Titel

Re: Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
wie kommst du auf den betrag?


So beantwortete mir damals die Dame vom FA die Frage. Ob es stimmt weiß ich nicht, ich habe auch schon andere Beträge gehört (auch vom FA), deswegen auch mein "~".


auf ne telefonische aussage würd ich mich mal nicht wirklich verlassen... zumindest nicht, wenns um irgendwelchen steuerkram geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2008 08:44
Titel

Re: Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:


Ansonsten findest du fast alles hier: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html



Da steht:

Zitat:
Man hat als Privatmann die Möglichkeit Rechnungen bis zu einer jährlichen Höchstgrenze von 720 € zu stellen.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 08:50
Titel

Re: Projekt - Gewerbeanmeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:


Ansonsten findest du fast alles hier: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html



Da steht:

Zitat:
Man hat als Privatmann die Möglichkeit Rechnungen bis zu einer jährlichen Höchstgrenze von 720 € zu stellen.


jo - aber auch dieser wert ist nur mal fernmündlich von einem finanzbeamten kundgetan worden. ob der stimmt, wage ich mal zu bezweifeln. zumal ich diese FAQ Selbständigkeit vor ich glaub 2 oder 3 Jahren mal zusammen getragen hab. Seither hat sich mit Sicherheit so einiges geändert. Da würd ich mich nich drauf verlassen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gewerbeanmeldung
Gewerbeanmeldung=Gewerbeschein?
Gewerbeanmeldung - Was kommt auf mich zu
Gewerbeanmeldung bei einmaliger Geldzahlung
Werbung ohne Gewerbeanmeldung?
Reise-Internetportal mit Werbung >>> Gewerbeanmeldung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.