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Thema: Programmierer liefert nicht - was tun? vom 28.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Programmierer liefert nicht - was tun?
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recht_so
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2009
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Verfasst So 28.06.2009 18:21
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Programmierer liefert nicht - was tun?

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Hallo! Ich wollte mal gern die andre Seite beleuchten: Ich habe einen Programmierauftrag für ein CMS vergeben und alle Punkte meinerseits erfüllt: Die 50 Prozent-Anzahlungsrechnung bezahlt, die Texte geliefert, die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen etc.

Den ersten Fertigstellungstermin, den mein Programmierer selbst gesetzt hatte, hat er verstreichen lassen und sich dafür entschuldigt. Gemeinsam hatten wir einen zweiten Fertigstellungstermin festgesetzt. Auch dieser verstrich. Der Programmierer hat dann einen weiteren Fertigstellungstermin angesetzt - mit deutlichem Zeitabstand. Da mir klar ist, dass ich sowieso 2 Mal Gelegenheit zur Nachbesserung geben muss, akzeptiere ich das natürlich. Auch dieser Termin ist jetzt seit 3 Wochen verstrichen.

Es geht mir jetzt weniger um die Anzahlung oder die Restzahlung. Ich möchte aber gern das CMS fertig haben - muss es auch - ich hänge beruflich stark davon ab. Auf Mails hat sich der Programmierer früher ziemlich schnell gemeldet - jetzt überhaupt nicht mehr.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Zum Anwalt? Das ist mir relativ fremd - ich befürchte aber, der Anreiz der Endabrechnung ist nicht mehr groß genug für eine baldige Fertigstellung, weil die Situation sowieso verfahren ist.

Ich freue mich über Antworten oder Einschätzungen, bin einfach ratlos gerade.
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
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Verfasst So 28.06.2009 19:11
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Zum Anwalt, Frist setzen und Anzahlung plus Schadensersatz (=Mehrkosten für anderen Programmierer) einfordern
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
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Verfasst So 28.06.2009 22:50
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Wohl gemerkt kannst du auch dann eine Preisminderung raushandeln... oder siehe Nimroy
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pirat

Dabei seit: 27.04.2009
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Verfasst So 28.06.2009 22:56
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Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wohl gemerkt kannst du auch dann eine Preisminderung raushandeln... oder siehe Nimroy

Wen interessiert eine Preisminderung, wenn die Leistung nicht erbracht wird?
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Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
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Verfasst So 28.06.2009 23:00
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pirat hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wohl gemerkt kannst du auch dann eine Preisminderung raushandeln... oder siehe Nimroy

Wen interessiert eine Preisminderung, wenn die Leistung nicht erbracht wird?


Falls sie noch erbracht werden sollte. *zwinker*
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 12:39
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ich würde ähnlich verfahren wie nimroy - ein dienstleister muss zuverlässig sein. wenn man termin nich klappt is das die eine sache, aber sich dann selbst nach dem 3. aufgeschobenen termin nicht mehr melden ist einfach unprofessionell. ich glaub der gute hat sich mit dem projekt schlicht übernommen , aber nicht den arsch in der hose, das gegenüber dir einzugestehen.
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buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 13:02
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Nur um sicher zu gehen: Ist er Programmierer, arbeitet in einer Firma und macht es "nebenher" oder ist es ein offizieller Auftrag und er arbeitet freiberuflich?
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DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 13:16
Titel

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viel entscheidendere frage: worum gehts konkret und wieviel geld is drin?
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