mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktfoto - Comic-Plüschfigur auf Foto vom 31.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Produktfoto - Comic-Plüschfigur auf Foto
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.01.2011 19:28
Titel

Produktfoto - Comic-Plüschfigur auf Foto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Medien-Profis,

folgender Sachverhalt: Ich bin Mitglied in einem Trike-Club. Jetzt übernehme ich die Pflege und Neugestalltung des Webauftritts. Die Seite und den Club gibt es seit 10 Jahren. Auf der alten Seite ist eine bekannte Comicfigur ins Logo aufgenommen worden. Dies geht nun schon mal nicht mehr, weil es keine Erlaubnis gab und wir auch aktuell keine bekommen haben. So weit so klar! Comicfigur ist raus!

Bei einem Treffen wurde nun von einer Zeitung ein Foto unseres Maskotchens auf einem unserer Trikes gemacht und online veröffentlicht. Dieses würde ich nun gerne verwenden. Wie sieht jetzt die rechtliche Seite aus? Ich weiss, das Produktfotos eigentlich auch nicht erlaubt sind. Muss ich nun aber nur die Zeitung um Genehmigung fragen? Oder nur den Produkt-Urheberrechtsbesitzer?

Danke für Eure Hilfe
Toto
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt gerade etwas verwirredn.

Du kannst euer Maskotchen nicht mehr als Logo nehmen, da ihr keine Genehmigung habt.

Als Ersatz würdest du jetzt gerne ein FOTO eures Maskotchens als Logo benutzen, auf dem euer (nicht genehmigtes) Maskotchen auf ein Trike gemalt wurde?

Also ein Bild von einem Bild auf einem Trike als Logo benutzen?


Mal abgesehen davon daß ich mir dabei ein Knoten in den Kopf denke ( *zwinker* ) glaube ich nicht daß sowas dann "legaler" wird. Wenn ich z.B. einen RoadRunner irgendwo abfotografiere bekomme ich trotzdem von den Warner Bros auf die Mütze, wenn ich das Foto irgendwo einbaue, oder? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.01.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, anderes ausgedrückt:

ich möchte ein Foto benutzen, auf dem eine Plüsch-Merchandise-Figur (unserem Maskotchen) am Trike zu sehen ist.

Dieses Foto wurde von einer Zeitung erstellt.

was kann ich, was darf ich, was muss ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was geht es denn nun – die Rechte am Maskottchen (selbst erdacht/erstellt) oder die Bildrechte des Fotos der Zeitung? Und was soll damit geschehen, nur veröffentlicht oder in das oben angesprochene Logo aufgenommen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, die Comicfigur dürfte WERNER sein.
Klar, den dürft Ihr als Logo oder Deko auf der Website nicht verwenden.
Wenn aber ein Zeitungsreporter ein Foto von einem Trike mit einem Stoff-Werner gemacht hat, dürft ihr das schon verwenden - nicht als Logo sondern als Content.
Dafür muss Euch aber der Fotograf die Erlaubnis geben.
Er hat die Urheberrechte an dem Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich denke mal, die Comicfigur dürfte WERNER sein.


Ich musste breit grinsen Grins

Ganz grundsaetzlich: Verwendet werden darf nur, woran man auch die Rechte/Lizenzen besitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich denke mal, die Comicfigur dürfte WERNER sein.
Klar, den dürft Ihr als Logo oder Deko auf der Website nicht verwenden.
Wenn aber ein Zeitungsreporter ein Foto von einem Trike mit einem Stoff-Werner gemacht hat, dürft ihr das schon verwenden - nicht als Logo sondern als Content.
Dafür muss Euch aber der Fotograf die Erlaubnis geben.
Er hat die Urheberrechte an dem Bild.


gut kombiniert... *zwinker*

klar dürfen wir das logo nicht verwenden, und DAS haben wir auch schriftlich!
ok, wenn mir nun die Zeitung die Erlaubnis gibt, darf ich das, sagtst du. nun lese ich aber, das produktfotos nicht erlaubt sind. so nach dem prinzip: ich darf kein Foto mit ner maggi-tüte drauf veröffentlichen ohne erlaubnis. und in der art wäre das ja. also: wo steht geschrieben das ich das ich das Trike mit dem Werner-Plüsch benutzen darf, wenn ich die Erlaubnis von der Zeitung habe.

Mein Gedanke ist glaube ich klar. Wenn ich schon den Werner-Kopf nicht benutzen darf, möchte ich als Eye-Catcher wenigstens das Foto benutzen. Aber da die schlafenden Hunde ja schon geweckt wurden, möchte ich da rechtlich sicher sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auf die Verwendung an.
Du darfst WERNER nicht als Logo Eures Clubs oder zur Deko Eurer Website verwenden.
Ein Foto einer Ausfahrt, wo WERNER als Plüschtier auf einem Trike sitzt, kannst Du meiner Meinung veröffentlichen, da es sich um etwas Redaktionelles handelt.
Hierfür benötigst Du natürlich die Erlaubnis des Rechteinhabers dieses Fotos; der Fotograf bzw. die Zeitung.
Dafür btauchst Du kein OK von Brösel.
Du verstehst den Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildrechte / Lizenzen von Comic-Figuren
Nutzungsrechte bei einem Comic in einer Sportler Box
[SUPERHELDEN COMIC] Werden hier Rechte verletzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.