mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Private Haftpflicht bei Verlust des Firmenschlüssels vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Private Haftpflicht bei Verlust des Firmenschlüssels
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27738
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 16:38
Titel

Private Haftpflicht bei Verlust des Firmenschlüssels

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei mir im Bekanntenkreis ist folgende Frage/Problem/Diskussion aufgekommen, nachdem eine Freundin
(in der Ausbildung) uns mit dem Thema: Private Haftpflicht bei Verlust des Firmenschlüssels ankam!

Fakt ist:
Der Ausbildungsbetrieb von ihr ist umgezogen, als die Schlüssel verteilt wurden sollte ein Übergabeprotokoll
unterschrieben werden, in dem eine "Empfehlung" steht, den Firmenschlüssel in einer Private Haftpflicht
mitzuversichern. Da sonst bei Verlust eine 5-Stellige Summe fällig wird.

Nun ist mein Kentnissstand, dass es Firmenrisiko ist, wenn man Mitarbeitern einen Schlüssel gibt und das die
Firma ja eine Betriebshaftpflichtversicherung haben muss oder hat! Ist der Schlüssel dann nicht darüber Versichert
und ist dann noch eine Private Haftpflicht bei Verlust des Firmenschlüssels notwendig.

Für die Firma wäre die Versicherung nur teuerer geworden, deswegen wälzen die das auf die Mitarbeiter ab meinte
vorhin ne Mitarbeiterin von mir und dass das dann nicht Rechtens wäre, stimmt das?

Hatten uns alle mal umgehört aber die meisten Versicherungen bieteten eine "Schlüsselversicherung" ja nicht mal
an bis auf ein paar ausnahmen!

Dazu sollte man ja bei ihr noch erwähnen, sie ist bei den Eltern mit in der Private Haftpflicht, da Lohnt es sich ja net
eine zusätliche abzuschließen, da das Geld auch net da ist.

Was würdet ihr machen?!?!

Danke für eure Antworten
xetiso


Zuletzt bearbeitet von am Mo 07.01.2008 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung. Wenn aber das Übergabeprotokoll rechtens ist, hat deine Freundin ein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Betriebshaftpflicht ist das bei mir mit drin, aber wies bei Privat aussieht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine freundin sollte sich zusätzlich versichern für den schlüssel ihrer firma??? die kosten auch selber tragen???

da hätt ich ma spontan gesagt: ich brauch keinen schlüssel!

das kann doch nich sein oder?
 
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meiner privaten Haftpflicht ist das mit drinnen, ich bin so ein Schussel, und bei nem Tresorschlüssel wäre das richtig teuer geworden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27738
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa und bei welcher bist du?
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat deine Freundin jetzt den Schlüssel verloren und ist das ein theoretische Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27738
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein den hat sie, das ist nur ne theoretische Frage die wir uns alle stellen!

Zuletzt bearbeitet von am Mo 07.01.2008 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen CD Cover auf private Homepage
Private Homepage als Angestellter
[Recht] Impressum für private HP ?
Private Sportvideos auf HP veröffentlichen GEMA?
Private Kommunikation in Betrieb untersagt
[Recht] Private Portfolio-Page
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.