mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Priv. Server und Werbeeinnahmen. Wie angeben? vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Priv. Server und Werbeeinnahmen. Wie angeben?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
aber du hast ne steuernummer und machst auch einmal im jahr ne steuererklärung gegenüber dem finanzamt? dann ist das im weitesten sinn eine freiberufliche tätigkeit. ich denke so wird das dein steuerberater auch angemeldet haben. wenn nicht, würd ich mir ernsthaft gedanken machen, ob dich der steuerberater da richtig berät... * Keine Ahnung... *


*ha ha* Klar habe ich eine Steuernummer. Wie gesagt, ich meinte ja, vielleicht wird es als
freiberuflich eingestuft nur ich weiß es nicht? Und keine Sorge, die beraten mich gut *zwinker*


naja so klar is das nich - du glaubst gar nich was ich schon alles hinsichtlich gewerbe und freiberufliche tätigkeit gelesen hab hier... Lächel

die tatsache das du mit deiner nebentätigkeit wohl nicht in die regionen der gewerbesteuer kommst (ab 25.000 € gewinn), ist wohl der grund, das deine einnahmen von adsense bisher "durchgewunken" wurden. es kann dir allerdings bei einer betriebsprüfung passieren, das diese einnahmen nicht für deinen freiberufler-status anerkannt werden. muss nich aber kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
die tatsache das du mit deiner nebentätigkeit wohl nicht in die regionen der gewerbesteuer kommst (ab 25.000 € gewinn), ist wohl der grund, das deine einnahmen von adsense bisher "durchgewunken" wurden. es kann dir allerdings bei einer betriebsprüfung passieren, das diese einnahmen nicht für deinen freiberufler-status anerkannt werden. muss nich aber kann.


Du redest jetzt nur von den Einnahmen aus Partnerprogrammen? Nein so viel ist es nicht.
Wie gesagt ich kann dir auch gar nicht sagen wie es läuft und bin eigentlich auch ganz froh
darüber dass ich mich mit sowas nicht intensiv beschäfitgen muss *ha ha* Aber ich frage gerne
mal nach wenn es sich ergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
die tatsache das du mit deiner nebentätigkeit wohl nicht in die regionen der gewerbesteuer kommst (ab 25.000 € gewinn), ist wohl der grund, das deine einnahmen von adsense bisher "durchgewunken" wurden. es kann dir allerdings bei einer betriebsprüfung passieren, das diese einnahmen nicht für deinen freiberufler-status anerkannt werden. muss nich aber kann.


Du redest jetzt nur von den Einnahmen aus Partnerprogrammen? Nein so viel ist es nicht.
Wie gesagt ich kann dir auch gar nicht sagen wie es läuft und bin eigentlich auch ganz froh
darüber dass ich mich mit sowas nicht intensiv beschäfitgen muss *ha ha* Aber ich frage gerne
mal nach wenn es sich ergibt.


ne mit den einnahmen mein ich schon deine gesamten einnahmen die du mit deiner tätigkeit als freiberufler erzielst. denn wenn du da über 25.000 € gewinn kommst, interessiert sich das finanzamt für dich und lässt evtl. deinen betrieb prüfen, ob du nicht doch einer gewerblicher tätigkeit nachgehst und somit gewerbesteuerpflichtig wärst. weist dir das finanzamt eine gewerbliche tätigkeit nach, wird dir der freiberuflerstatus aberkannt und du wirst als gewerbetreibender eingestuft und zahlst dann da auch gewerbesteuer und den ganzen schnulli Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
denn wenn du da über 25.000 € gewinn kommst, interessiert sich das finanzamt für dich und lässt evtl. deinen betrieb prüfen, ob du nicht doch einer gewerblicher tätigkeit nachgehst und somit gewerbesteuerpflichtig wärst. weist dir das finanzamt eine gewerbliche tätigkeit nach, wird dir der freiberuflerstatus aberkannt und du wirst als gewerbetreibender eingestuft und zahlst dann da auch gewerbesteuer und den ganzen schnulli Lächel


Genau ich glaube so wurde mir das zu Anfang auch erklärt.


Wie gesagt, das zeigt ja worauf ich nur hinaus wollte, am besten man lässt sich erstmal richtig
beraten, egal welcher Weg dann letztendlich gewählt wird.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 10.09.2008 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

unter http://www.100partnerprogramme.de/forum/rechtliche-fragestellungen/5512-gewerbliche-und-private-affiliate-einnahmen-steuerlich-trennbar.html hat Herr RA Dr. Bahr sich genau zu dieser Frage geäußert.

Antwort: normale gewerbliche Einnahmen.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzung Nachrichtenmeldungen/Zeitungsartikeln auf priv. Page
Copyright angeben
Bildrechte in AGBs angeben
Hotlinenummer, Minutenpreis angeben?
Microstock und Produktplattformen für VG Bildkunst angeben
Arbeitsproben als Referenzen angeben? Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.