mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pressefotos benutzen ? vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Pressefotos benutzen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.09.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Das ist dann ein stillschweigendes Einverständnis, was man dann im Falle eines Rechtsstreites auch sicher belegen müsste / könnte. Aber vom Vorhandensein dieses Einverständnisses kann man eben auf keinen Fall pauschal immer augehen.


na klar. daher auch der hinweis auf die regelmäßige zusammenarbeit. die daten bekommt man ja auch von den presseabteilungen oder aus dem online-pressebereich, also gibt es da schon eine art kontrolle und auswahl der daten.

da wäre aber noch die frage vom te, wenn man produkte selber fotografiert. ich denke, das wenn man sie verkauft und für diesen zweck auch fotografiert, gibt es da nix was dagegen spricht. es ist gefährlich zu sagen, man braucht nicht für alles eine genehmigung... aber man kann jeder zeit einfach nachfragen.
 
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

da wäre aber noch die frage vom te, wenn man produkte selber fotografiert. ich denke, das wenn man sie verkauft und für diesen zweck auch fotografiert, gibt es da nix was dagegen spricht. es ist gefährlich zu sagen, man braucht nicht für alles eine genehmigung... aber man kann jeder zeit einfach nachfragen.

Dem würde ich im Prinzip zu 100% zustimmen ... wenn es denn darum ginge seine Ersatzteile zu fotografieren, die er ja verkauft. Da würde ihm bestimmt auch jeder Teilehersteller liebend gerne Produktfotos zur Verfügung stellen. Aber ihm ging es ja darum Autos abzulichten und mit denen die Ersatzteile zu bewerben. Und da sehe ich ganz große Probleme! Mit geschützten Marken kann man ja nicht nach belieben Werbung für andere Produkte machen, zumal in diesem Fall ja noch impliziert wird, man würde bspw. Mercedes Ersatzteile verkaufen obwohl es sich in Wirklichkeit um irgendwelche Fremdprodukte handelt ...

Noch zum Fotografieren auf der IAA: Ich hab gelegentlich mal irgendwelche Messestände fotografiert, für den Messebauer in dem Fall, da hatte ich jedesmal eine hochoffizielle Fotogenehmigung der Messegesellschaft in deren Räumen kommerzielle Aufnahmen zu machen. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch auf der IAA nicht jeder nach belieben rumknipsen kann (ausser für den Privatgebrauch). Mehr dazu steht aber bestimmt im Kleingedruckten - wenn nicht sogar groß am Eingang.

Zur Verwendung der Pressefotos wurde ja alles wichtige und richtige schon von Nimroy und audiofreak gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Pressefotos von den Stars
Apple Pressefotos und die Nutzung
Logo benutzen?
EM2004 Logos benutzen?
Lego als Visualisierung benutzen?
Geschützte Marke benutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.