mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pressefotos benutzen ? vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Pressefotos benutzen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.09.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pressemitteilungen und pressefotos können durchaus benutzt werden auch für die eigene werbung. man spricht das eben wie audio schon sagt, mit dem unternehmen ab. einfach so benutzten, würde ich nicht bei der eigenwerbung.

ich habe damals zb von bacardi die pressebilder für eingenwerbung genutzt und von denen dafür einen zugang bekommen. genauso war es bei einem autohändler und bei suzuki deutschland. pressematerial ist ja dafür gemacht, um zu informieren und neuheiten vorzustellen. für alles weitere spricht man mit der presseabteilung - BEVOR man die daten nutzt.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
pressemitteilungen und pressefotos können durchaus benutzt werden auch für die eigene werbung. man spricht das eben wie audio schon sagt, mit dem unternehmen ab. einfach so benutzten, würde ich nicht bei der eigenwerbung.


Eben. Erst mit dem fett makierten Satz wird ein Schuh draus. Dem Gesetzgeber ist es völlig egal, ob jemand ein Bild im Rahmen einer Presemitteilung, einer Wereb-Anzeige oder eines Handbuches veröffentlicht. Wenn eine Dritte Partei sich dieses Material aneignet, ohne das diese Aneignung für einen bestimmten Zweck erlaubt ist, darfst du es nicht nutzen.

Quelle: Das UrHG!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Zitat:
pressemitteilungen und pressefotos können durchaus benutzt werden auch für die eigene werbung. man spricht das eben wie audio schon sagt, mit dem unternehmen ab. einfach so benutzten, würde ich nicht bei der eigenwerbung.


Eben. Erst mit dem fett makierten Satz wird ein Schuh draus. Dem Gesetzgeber ist es völlig egal, ob jemand ein Bild im Rahmen einer Presemitteilung, einer Wereb-Anzeige oder eines Handbuches veröffentlicht. Wenn eine Dritte Partei sich dieses Material aneignet, ohne das diese Aneignung für einen bestimmten Zweck erlaubt ist, darfst du es nicht nutzen.

Quelle: Das UrHG!


Sorry, aber in dem Fall ist die Quellenangabe Humbug, da dort ausdrücklich steht, das man Pressetexte veröffentlichen darf.


Ansonsten gehe ich nochmal in mich und überlege wo ich das gelesen habe was meine Theorie stützt.

Mein gesunder Menschenverstand fragt sich aber auch wozu sonst Pressemeldungen gut sein sollten wenn ich sie nicht veröffentlichen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte den Fall so verstanden, dass der TE das Bild aus der Pressemitteilung lösen will und dieses dann für die Anzeigen des Kunden verwenden will
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.09.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hab ich es auch verstanden. und so läuft es hier auch dauernd. pressemitteilungen werden verarbeitet und die pressefotos weiter verwendet für artikel oder eben auch eigenanzeigen ohne weiter die quelle zu nennen. allerdings
arbeiten wir täglich mit den firmen/herstellern zuammen, das sich das fragen erübrigt. aber die wissen bescheid und sagen auch, wenn etwas mal nicht verwendet werden soll.

zu den pressemitteilungen ansich gab es ja schon einen thread...
 
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *


Hmm......falsche Fährte. Mist!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
so hab ich es auch verstanden. und so läuft es hier auch dauernd. pressemitteilungen werden verarbeitet und die pressefotos weiter verwendet für artikel oder eben auch eigenanzeigen ohne weiter die quelle zu nennen. allerdings
arbeiten wir täglich mit den firmen/herstellern zuammen, das sich das fragen erübrigt. aber die wissen bescheid und sagen auch, wenn etwas mal nicht verwendet werden soll.

zu den pressemitteilungen ansich gab es ja schon einen thread...


Das ist dann ein stillschweigendes Einverständnis, was man dann im Falle eines Rechtsstreites auch sicher belegen müsste / könnte. Aber vom Vorhandensein dieses Einverständnisses kann man eben auf keinen Fall pauschal immer augehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das auch so verstanden das es allgemein um material (also texte und bilder) geht, die das unternehmen z.b. im pressebereich zur verfügung stellt. im regelfall sind diese eben auch für den presseeinsatz - also redaktionelle beiträge in zeitungen, zeitschriften und auf internetseiten gedacht und dürfen dafür genutzt werden. ob die nutzung des materials zur gestaltung von werbemitteln von z.b. handelsunternehmen, die diese produkte verkaufen gestattet ist, liegt eben hier im ermessen des herstellers, sollte aber gesondert erfragt und genemigt werden. wie schon gesagt - da gab es schon einige abmahnungen, weil z.b. produktfotos ohne genemigung auf webseiten oder flyern einsatz gefunden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pressefotos von den Stars
Apple Pressefotos und die Nutzung
Logo benutzen?
Lego als Visualisierung benutzen?
Geschützte Marke benutzen
EM2004 Logos benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.