mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preise vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Preise
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nettes_Wesen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 20:39
Titel

Preise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich weiß nicht so recht ob das Thema hier her gehört, aber ich frage einfach mal.

Gibt es in unserer Branche so etwas wie Dumpingpreise, gegen die man sich wehren kann?

Der Hintergrund - ich hatte einen Kunden für den ich gelegentlich Flyer gesetzt habe. Nun hat er mich verlassen, weil er ein viel billigeres Satzstudio gefunden hat. Dort bezahlt er nicht nach Stunden, sondern nach Seiten. Für eine DIN A4 Seite (Flyer oder Plakat) zahlt er 24 Euro, für einen 6-seitigen DIN lang Flyer 60 Euro, für eine Postkarte 20 Euro.

Für diese Preise kann und will ich nicht arbeiten. Trotzdem frage ich mich, ob es rechtens ist, dass jemand solche niedrigen Preise anbieten darf. Aber wahrscheinlich darf man alles in der freien Marktwirtschaft.

LG ein nettes Wesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, so eine kennen wir auch, da ärgert uns ein Kunde auch öfter mit wenn wir was Setzen sollen, nach dem Motto "aber bei der bezahl ich für eine Seite nur soundsoviel"..tja und bei uns halt XX Euro die Stunde. Komisch das er trotzdem noch bei uns die Sachen machen lässt. *zwinker*

Ob man was dagegen machen kann ist fraglich, aber ich denke nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nettes_Wesen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, ja ich glaube auch fast, dass man sich nicht wehren kann. Aber soll der Kunde erst mal die ersten Flyer dort setzen lassen. Er wird sehen was er davon hat. Ob Qualität und vor allem der Termin bei diesem Preisen auch stimmen. Bei eiligen Aufträgen habe ich sogar sonntags gearbeitet, das macht der Neue nun auch nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 21:03
Titel

Re: Preise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nettes_Wesen hat geschrieben:
Hallo, ich weiß nicht so recht ob das Thema hier her gehört, aber ich frage einfach mal.

Gibt es in unserer Branche so etwas wie Dumpingpreise, gegen die man sich wehren kann?

Der Hintergrund - ich hatte einen Kunden für den ich gelegentlich Flyer gesetzt habe. Nun hat er mich verlassen, weil er ein viel billigeres Satzstudio gefunden hat. Dort bezahlt er nicht nach Stunden, sondern nach Seiten. Für eine DIN A4 Seite (Flyer oder Plakat) zahlt er 24 Euro, für einen 6-seitigen DIN lang Flyer 60 Euro, für eine Postkarte 20 Euro.

Für diese Preise kann und will ich nicht arbeiten. Trotzdem frage ich mich, ob es rechtens ist, dass jemand solche niedrigen Preise anbieten darf. Aber wahrscheinlich darf man alles in der freien Marktwirtschaft.

LG ein nettes Wesen.


Die Frage ist wie diese Preise zustande kommen.

Es gibt durchaus Mittel und Wege gegen so etwas vorzugehen, wenn z.B. das ganze nur durch raubkopierte Software, Schwarzarbeit etc. erzielt wird, oder etwa gegen das UWG verstossen wird.

Da gibts schon Ansatzpunkte bei vielen.

Aber einfach nur wegen "zu niedriger Preise" kriegst du niemanden dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
nettes_Wesen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will auch niemanden rankriegen. Das liegt mir fern, obwohl ich selbst schon mal eine Abmahnung kassiert habe. War aber auch selber dran Schuld und habe 500 Euro gezahlt. Ärgerlich nur, wenn man den Kollegen kennt, der einem da eine rein gedrückt hat.

Diese Tiefpreise bietet eine Druckerei an, ich glaube nicht, dass es da um Schwarzarbeit geht oder dass die Software schwarz gebrannt ist. Ich weiß nicht was manche sich bei solchen Preisen denken. Ich finde es nicht richtig, den Kunden alles so billig in den Rachen zu werfen. Schließlich verkaufen wir eine Dienstleistung und die soll anständig bezahlt werden.

Die Druckerei bietet übrigens nur die Satzleistung an, drucken lassen will es der Kunde selbst in einer preiswerteren Onlinedruckerei. Das ist unfassbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nettes Wesen! Darf man fragen, in welcher Gegend das Ganze stattfand? Bin doch mal neugierig,
ob das nicht 'ne Druckerei ist, mit denen ich auch schon zu tun hatte.... Namen brauchst Du natürlich nicht
nennen, schätze das könnte womöglich jemand böse aufstossen, aber die Gegend sollte schon reichen, um
sich da 'nen Reim zu machen...

Danke, René
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas gibt's überall.

letztenendes soll der kunde wählen.
wenn du gut bist, wird er zu dir kommen,
nachdem die drecksschmiede den ersten
auftrag so richtig verbockt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
sowas gibt's überall.

letztenendes soll der kunde wählen.
wenn du gut bist, wird er zu dir kommen,
nachdem die drecksschmiede den ersten
auftrag so richtig verbockt hat.


so schaut das aus... ich hatte auch schon einige kunden, die wegen des vermeintlich billigen preises wo anders hin sind. die kamen aber dann auch bald wieder, weil mit den billigen preisen oft auch miese qualität einher gehen. naja und kunden, denen das dann auch egal sind, will man glaub ich eh nicht. mit denen muss man ja eh um jeden cent feilschen und hinterher darf man seinem geld dann meistens auch nachrennen, weil die kasper nich zahlen...

wirklich wehren kannst du dich dagegen nicht. das is die freie marktwirtschaft, da kann jeder seine preise gestalten wie er lustig ist. und wenn jemand für 10 € / h arbeitet is das sein bier. lass den kunden ziehen, und mach ihm klar, das er gerne wieder willkommen ist, wenn sich der andere dienstleister als nulpe herausstellt..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyright und Preise für Foto-CD
Diskussionsrunde faire Preise - Logodesign
Preise mit MwSt oder ohne?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.