mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikanten? vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Praktikanten?
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 12:30
Titel

Praktikanten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe vor noch nicht alt solanger zeit eine firma gegründet.
Nun habe ich eine Anfrage von 2 Praktikanten bekommen.
Was muss ich als Gewerbetreibender erfüllen damit die beiden bei mir Praktikum machen können?
Versicherung?muss man hauptgewerbe haben etc.?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewerbeschein sollte reichen. Hatte auch schon etliche da. Wenn die wirklich in dem Praktikum interessiert sind was zu lernen macht das auch echt Spass wenns aber so Flaschen sind die nur die Zeit rumbringen wollen kanns auch schon mal sehr ätzend sein (aber die kann man ja immer noch rauswerfen).
Ich nehme grundsätzlich nur welche von Schulen da die über die Schule versichert sind – wenn sie was kaputt machen bekomm ich was neues^^

»Klar kannst du am DTP Platz trinken – dem Wacom macht Cola garnix« hrhrhr


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie siehtn das versicherungstechnisch aus? muss ich die praktikanten irgendwie versichern (unfallversicherung oder dergleichen). weil es kann ja immer mal sein, das se sich bei der körperlich ansprengenden pixelschieberei n bein brechen oder so... reichen da die beiträge, die an die berufsgenossenschaft gezahlt werden?

wie siehts mit praktikantenvergütung aus? muss ich das behandeln und versteuern wie normalen lohn (beispielsweise einen mini-job)? sind solche stellen meldungspflicht? sozialversicherungspflichtig? lohnsteuerkartenpflichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich mich jetzt informiert habe brauch man nur ein gewerbe..und man muss sich informieren ob die auch über die schule versichert sind.
wenn das der fall is geht alles klar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.