mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag vom 24.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
McLorenz
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Top: Vielen Dank für deine Antwort Top! Ich bin meiner Meinung nach noch zu unerfahren in der Branche um meinen Werken eine Wertung zuzusprechen. Dermaßen intensiv gelayoutet hatte ich bis dato noch nicht und war überrascht das mein Chef mir eine seiner Zeitschriften einfach anvertraute. Nach 5 Monaten im Verlag verstehe ich allerdings, dass es für ihn gilt unter allen Umständen Geld zu sparen.
Ich möchte keinen Rechtsstreit angehen oder der Firma eins auswichen. Das liegt nicht in meinem Sinne.

Als ich im Verlag mein Praktikum antrat, habe ich kurzfristig drei Tage vor dem DU-Schluss den Scherbenhaufen zusammen gekehrt und die Zeitschrift "gerettet". Im Nachhinein hatte ich erfahren dass er vorherige Grafiker ausgestiegen war weil er nicht mehr bezahlt wurde Menno! und den den sie danach hatten, hatte es einfach komplett vermurkst und da kam ich ins Spiel und habe kurz vor Abgabe das Ruder rumgerissen. Fortan arbeitete ich ungelogen Tag und Nacht für den Verlag ohne zu murren und ohne Vergütung, aber ich war zufrieden. Das Verhältnis zu allen Mitarbeitern war tadellos und friedvoll, auch zu meinem Chef.

Und als ich ihn angesprochen habe was nach meinem Praktikum sei, wollte er mich ordentlich über den Tisch ziehen. Und seither eine Dreistigkeit nach der Anderen. Und genau darüber bin ich so entäuscht und möchte dem Verlag nichts weiter einfach so "schenken". * Nee, nee, nee *

Dennoch bin ich zufrieden mit der Erfahrung und möchte nicht weiter auf den Leuten rumhacken oder sie gar bloßstellen. Ich danke euch für die Antworten und diverse Möglichkeiten, sowie Sicht der Dinge und wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Eins verstehe ich nicht...

Wenn ich als Chef einen Mitarbeiter mit dieser Einstellung habe...

McLorenz hat geschrieben:

Als ich im Verlag mein Praktikum antrat, habe ich kurzfristig drei Tage vor dem DU-Schluss den Scherbenhaufen zusammen gekehrt und die Zeitschrift "gerettet".
.... da kam ich ins Spiel und habe kurz vor Abgabe das Ruder rumgerissen.
Fortan arbeitete ich ungelogen Tag und Nacht für den Verlag ohne zu murren und ohne Vergütung, aber ich war zufrieden. Das Verhältnis zu allen Mitarbeitern war tadellos und friedvoll, auch zu meinem Chef.


Eigentlich könnte ich über so einen engagierten und loyalen Mitarbeiter froh sein... und versuche den zu halten...

Klar - ich muss meinen Gewinn mit ihm ein klein wenig teilen... aber ohne so einen kreativen Kopf hätte ich sonst keine gut gemachte Zeitschrift und könnte auch keinen guten Umsatz machen... Meine Güte!

Ich versteh nicht, wieso Chefs so drauf sind... * Ich geb auf... * Kann mir das jemand erklären?

Gruß, Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RickMKK hat geschrieben:
Hallo !

Eins verstehe ich nicht...

Wenn ich als Chef einen Mitarbeiter mit dieser Einstellung habe...

McLorenz hat geschrieben:

Als ich im Verlag mein Praktikum antrat, habe ich kurzfristig drei Tage vor dem DU-Schluss den Scherbenhaufen zusammen gekehrt und die Zeitschrift "gerettet".
.... da kam ich ins Spiel und habe kurz vor Abgabe das Ruder rumgerissen.
Fortan arbeitete ich ungelogen Tag und Nacht für den Verlag ohne zu murren und ohne Vergütung, aber ich war zufrieden. Das Verhältnis zu allen Mitarbeitern war tadellos und friedvoll, auch zu meinem Chef.


Eigentlich könnte ich über so einen engagierten und loyalen Mitarbeiter froh sein... und versuche den zu halten...

Klar - ich muss meinen Gewinn mit ihm ein klein wenig teilen... aber ohne so einen kreativen Kopf hätte ich sonst keine gut gemachte Zeitschrift und könnte auch keinen guten Umsatz machen... Meine Güte!

Ich versteh nicht, wieso Chefs so drauf sind... * Ich geb auf... * Kann mir das jemand erklären?

Gruß, Rick


naja das problem is halt einfach das sich - wenn der eine geht - direkt der nächste "dumme" findet, der den scheiß umsonst macht und sich ausbeuten lässt. da steht einfach gewinnmaximierung im vordergrund und die ist nie langfristig angedacht. sonst würde der chef sich nen vernünftigen mitarbeiter anstellen und den auch entsprechend bezahlen. so wird halt die kuh gemolken so lang sie milch gibt und wenn nich mehr, geht man halt zur nächsten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch... die Daten habe ich leider gelöscht.
Sie haben mich ja rausgeworfen und warum sollte ich sie dann noch auf meinem PRIVATLAPTOP mit mir rumschleppen?

Was weg ist, ist weg und dem gehört es nicht anders
  View user's profile Private Nachricht senden
McLorenz
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.03.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich teile die Ansicht von RickMKK. Persönlich sehe ich Mitarbeiter einer Firma als ein sehr wertvolles Gut.
Aber aUDIOfREAK hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn genauso handhabt es leider auch dieser Betrieb. Auch mit meiner Person wurden mehr als 3000 € gespart. Zwei weitere Praktikanten mussten die Texte der Zeitschriften schreiben *balla balla* Abgesehen davon wie zweckentfremdet die Azubis und vorallem mit wieviel Druck sie beladen werden. In dem Verlag läuft einiges schief und das ist trauriger Weise nur die Spitze des Eisberges * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.03.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo McLorenz,

hab dir vorhin 'ne PN geschrieben. Würde mich über eine Antwort freuen, da es wirklich sehr dringend ist... Menno!

Danke * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
addy

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.03.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Huch... die Daten habe ich leider gelöscht.
Sie haben mich ja rausgeworfen und warum sollte ich sie dann noch auf meinem PRIVATLAPTOP mit mir rumschleppen?

Was weg ist, ist weg und dem gehört es nicht anders


100% agree!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde will offene Dateien Teil 2
Kunde möchte offene Dateien
Angestellte // offene Dateien // eigene Programme
Hat man als Praktikant Urheberrechte?
praktikant & fehler
praktikant - nutzungsrechte vom design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.