mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio Nutzung aus Laune heraus widerrufen? vom 04.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Portfolio Nutzung aus Laune heraus widerrufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NewDude87
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 00:49
Titel

Portfolio Nutzung aus Laune heraus widerrufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, finde das Forum und den Austausch klasse, habe bisher aber nur mitgelesen.
Mit meiner heutigen Anmeldung habe ich auch direkt eine Frage.

Ich habe in einer Agentur gearbeitet, dort meinte eine Kollegin ständig ungefragt und zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen. Ihr gefiel dies nicht, ihr gefiel das nicht... Der Chef war jedoch immer zufrieden.
Bis dann Gründe gesucht wurden mich beim Chef mies zu machen. Ich wurde vom Chef zum Gespräch gebeten...
Wo ich alles klargestellt hab und auch meine Meinung vertreten habe, diese gefiel wohl nicht.
(Die Kollegin meint es ja nur nett usw... er hat ja auch nie etwas davon mitbekommen wie sie war wenn er nicht da war) Und ich habe eine gute Menschenkenntnis... "Falsch" kam mir die Person schon am ersten Tag vor.
Wie auch immer, kurze Zeit später durfte ich gehen...

Dann wollte ich vor ÜBER 10 Wochen meine dort erbrachten Leistungen für mein Portfolio nutzen.
Einen mickrigen Bruchteil habe ich als Printmaterial bekommen. Das andere sollte mir als PDF zugeschickt werden...
Bis heute kam nichts...Vor eine Woche fragte ich dann mal etwas forscher, aber nett nach ob ich die Sachen noch bekomme. Auch diese Antwort passte dem Typen nicht.

Daraufhin wurde geantwortet die Sache wäre gegessen, meine Mail unverschämt und ich bekäme gar nichts mehr und soll auch die Printsachen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Er beruft sich auf meinen damaligen Vertrag.
Ich habe hier jedoch einen aktuelleren Vertrag wo es expliziet um die Nutzung der Werke geht welches mir schriftlich erlaubt wurde.
Ausserdem finde ICH es unverschämt jemanden über 2 Monate auf seine Sachen warten zu lassen.

a)Meine Frage ist nun: Kann er einfach so aus einer Laune heraus diese Nutzung widerrufen??
b) Wenn ich ihm etwas zu schicken soll dann könnte ich sicher vorab auf Versand gegen Porto bestehen oder?
Ich meine er will es ja zurück "geschickt" haben.
c) geht es mir nicht um die Nutzung der Werke, ich habe einen neuen Job und bin sehr zufrieden.
Mir geht es hier mehr ums Prinzip und mich kotzt so eine "Wer anderer Meinung ist als ich, hat verloren-Mentalität" an.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben Lächel

Liebe Grüße
Rick


Zuletzt bearbeitet von NewDude87 am Fr 04.05.2012 01:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rick,

Normalerweise würde ich dir jetzt schreiben »tja, selber schuld wenn du dir das nicht vertraglich geben lässt … «, aber anscheinend hast du genau dies getan was sehr schlau war.

Ich denke nicht das du da irgendwas zurückschicken musst was dir vorher ausgehändigt wurde (allerdings wie würde es aussehen wenn dein alter chef auf einmal behauptet das du den kram ungefragt mitgenommen hast? Kannst du das irgendwie beweisen?)

Kannst du mal den Passus in deinem neueren Vertrag hier rein schreiben? Je nach dem wie das formuliert ist könntest du aus dem nicht Handeln deines Chefs Rechte geltend machen. (Aber da kann dir wohl nur ein Anwalt für Arbeitsrecht helfen). Schreibe ihm einen Brief der ihm Konsequenzen androht wenn er dir dein vertraglich zustehendes Material nicht zusendet – am besten per Einschreiben. (Aber bleib sehr sachlich und beziehe dich nur auf wirklich geltendes Recht ohne was dazu zu erfinden)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.05.2012 08:21
Titel

Re: Portfolio Nutzung aus Laune heraus widerrufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal jenseits dieses ganzen Drumherums:

NewDude87 hat geschrieben:

Er beruft sich auf meinen damaligen Vertrag.


Soweit klar.

Zitat:
Ich habe hier jedoch einen aktuelleren Vertrag


Wo hast du "hier" einen aktuelleren Vertrag? Zumal du da gar nicht mehr tätig bist:

Zitat:
wo es expliziet um die Nutzung der Werke geht welches mir schriftlich erlaubt wurde.


Wie viele Verträge hast du denn?

Zitat:
c) geht es mir nicht um die Nutzung der Werke, ich habe einen neuen Job und bin sehr zufrieden.


Wozu dann das Theater und der Thread?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.05.2012 08:50
Titel

Re: Portfolio Nutzung aus Laune heraus widerrufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewDude87 hat geschrieben:
a)Meine Frage ist nun: Kann er einfach so aus einer Laune heraus diese Nutzung widerrufen??
b) Wenn ich ihm etwas zu schicken soll dann könnte ich sicher vorab auf Versand gegen Porto bestehen oder?
Ich meine er will es ja zurück "geschickt" haben.
c) geht es mir nicht um die Nutzung der Werke, ich habe einen neuen Job und bin sehr zufrieden.
Mir geht es hier mehr ums Prinzip und mich kotzt so eine "Wer anderer Meinung ist als ich, hat verloren-Mentalität" an.


a) vermutlich ja, da er der rechte inhaber ist.
b) du kannst auch schmollend die luft anhalten... *zwinker* "bestehen" ist das falsche wort. und nach deinen schilderungen wird man dir eher weniger entgegen kommen.
c) glückwunsch. also nutze eben neue referenzen oder suche noch einmal das gespräch. telefon oder persönlich, nicht per mail!

ist doch alles halb so wild, oder?
 
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete

Der Chef kann die vorher eingeräumte Rechte nicht wiederrufen *zwinker* weil:

Das im vorhinein so vereinbart gewesen war.
Hätte der "Mitarbeiter" die Rechte nie "versprochen bekommen" wären die Lohnverhandlungen auch anderes verlaufen, nämlich: Er hätte mehr Lohn verlangt.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.05.2012 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
@Nefliete

Der Chef kann die vorher eingeräumte Rechte nicht wiederrufen *zwinker* weil:

Das im vorhinein so vereinbart gewesen war.


Vereinbarungen können durchaus widerrufen werden, zum Beispiel bei vertragswidrigem Handeln.... aber das ist alles Spekulation - hier ist ja nicht einmal klar, wie viele Verträge es gibt. Und das:

Zitat:
Hätte der "Mitarbeiter" die Rechte nie "versprochen bekommen" wären die Lohnverhandlungen auch anderes verlaufen, nämlich: Er hätte mehr Lohn verlangt.


... gehört nun endgültig ins Reich der Spekulation.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.05.2012 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die vereinbarung/nutzung ist nicht wirklich klar, zumindest kann ich sie nicht heraus lesen. ich glaube nicht, das es "vorher" vereinbart war, sondern der to hat nach seiner kündigung angegfragt. seltsam nur, das der ched diesen vertrag nicht vorliegen hat.

die lohnverhandlung hat damit nichts zu tun oder ich verstehe es nicht richtig. als angestellter tritt man eher alle rechte ab als das man vom chef welche bekommt. das ist auch kein argument für einen höheren lohn. ausserdem waren sie im "ersten" vertrag auch kein bestandteil. darauf beruft sich der chef wohl.

ich würde zumindest keine große sache daraus machen. selbst wenn er es nutzen dürfte, hat er die sachen nicht. will man wegen sowas einen rechtsstreit anfangen?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 04.05.2012 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
NewDude87
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die Antworten,

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Er bezog sich auf meinen Vertrag über freie Mitarbeit wo etwas von wegen der Nutzung von Firmeneigentum stand etc.
Wir haben von Anfang an über die spätere Nutzung fürs Portfolio gesprochen.

In dem neuen Vertrag bzw. es ist eine schriftliche Vereinbarung welche mir die private Nutzung für Bewerbungszwecken erlaubt, nicht jedoch das veröffentlich, verbreiten etc. Ist ja normal.
Die paar Printsachen habe ich schon, diese wurden auch namentlich festgehalten.
Jedoch geht es um die PDFs welche mir zugesagt wurden, nachdem der Kunde gefragt wurde.
10 Wochen halte ich aber für zu lang und mein gutes Recht da mal mit etwas Nachdruck zu fragen.

Und warumd er Thread ist doch klar? Würdt ihr euerm alten Chef der seine Position total ausspielt wenn ihm eine normale Meinung nicht passt direkt alles geben was er möchte?
Mir gehts nicht um Theater sondern darum das er sich daran erfreuen würde wenn ich ihm die Prints zukommen lasse.
Ich denke das ist doch eigentlich verständlich

lg
Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Kunde zahlt nicht und windet sich heraus
Nutzung als Referenzen
Nutzung von Zitaten
Fotosammlungen auf CD zur kommerziellen Nutzung?
Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
Software für gewerbliche Nutzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.