mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OnlineShop eröffnung, was brauche ich? vom 10.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> OnlineShop eröffnung, was brauche ich?
Autor Nachricht
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 16:41
Titel

OnlineShop eröffnung, was brauche ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich möchte mit einem Freund zusammen einen Onlineshop eröffnen.
Dort handelt es sich um den Verkauf von individuell bedruckten T-Shirts, bzw. allgemein Kleidungsstücken.

Ich habe bereits ein Gewerbe auf Mediendesign angemeldet.
Hat nun einer ne Ahnung ob ich mit diesem Gewerbe auch den Onlineshop betreiben kann?

Und wenn nicht, was ich für das betreiben eines Onlineshops für ein Gewerbe anmelden muss?!


Gruß Gerch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weis ja nicht was du alles in deine Gewerbeanmeldung geschrieben hast (normalerweise schreibt man immer mehr rein als man eigentlich macht - also Dinge die mal vorkommen können und keinem Inungszwang etc unterliegen)

Ist aber alles nicht schlimm, für 20€ kannst du deine Gewerbanmeldung erweitern.
z.B: Online Handel (ob das so allgemein akzeptiert wird ist Sache des jeweiligen Bearbeiters)
Sonst halt: Handel mit Textilien, … 
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 10.05.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu fallen mir ein: AGB (Hinweise zum Widerrufsrecht hervorheben), Impressum mit Rechtsform, USt-Id.Nr., Handelsregister-Nummer usw. ( http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php ), Angaben zum Datenschutz und zu Liefer- und Versandkosten.

Über die örtliche Gründungsberatung kann das wasserdicht gemacht werden, wenn die z.B. auch Rechtsanwaltsberatung sponsorn, Steuerrechtsseminare geben usw. Ist ja alles nicht so leicht, seis die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung oder die EST-Erklärung mit den vielen schönen Anlagen ... *Schnief*
 
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Sache mit Umsatzsteuer, usw. ist alles kein Problem, da hab ich mich ja schon durchgearbeitet, da ich ja schon seit einem Jahr ein Gewerbe habe und damals erstmal überhaupt mal keinen Plan hatte, was da auf mich zu kommt.

Ja und die Gewerbeänderung kost bei uns sogar nur 10€, also is das alles kein Problem Lächel

Grüßchen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Onlineshop - was beachten?
Bilder für „Onlineshop“
Onlineshop eröffnen - Was ist zu beachten
Mein Hoster hat Onlineshop gelöscht!
[Recht] Stornierung im Onlineshop - Geld kommt nicht wieder
Auftraggeber macht mächtig Ärger / Onlineshop Button-Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.