mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Onlineshop eröffnen - Was ist zu beachten vom 18.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Onlineshop eröffnen - Was ist zu beachten
Autor Nachricht
taste of ink
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 10:36
Titel

Onlineshop eröffnen - Was ist zu beachten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken einen online shop zu eröffnen. Es handelt sich um Modeartikel mit einem Verkaufswert von 70-120 Euro. Von der technischen Seite sehe ich keine Probleme. Aber die rechtlich-bürokratische Seite bereitet mir viele Fragen und Kopfzerbrechen. Ich schmeiß die einfach mal in den Raum:

Welche Geschäftsform eignet sich am besten? Würde es anfangs in kleinerem Stil neben der Arbeit betreiben um erstmal zu sehen wie gut es anläuft, Insgesamt erstmal max 2 Mitarbeiter.

Ist eine kaufmännische Ausbildung notwendig (bin Mediengestalter)?

Was muss ich tun um die Ware zum Einkaufspreis zu bekommen. Ist dafür eine bestimmte Geschäftsform notwendig oder muss ich nur eine große Menge abkaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich wärs wohl das beste, du lässt dich da von nem antwalt und nem steuerberater beraten, was das sinnvollste ist.

grundsätzlich ist kaufmännisches wissen nie verkehrt. insbesondere was wettbewerbsrecht angeht, gibt es bei online-shops jede menge zu beachten. die geschäftsform spielt eher eine untergeordnete rolle. allerdings wirst du wohl als einzelunternehmer oder z.b. ltd. der noch nie in erscheinung getreten ist, erstmal ware z.b. per vorkasse bezahlen müssen und die konditionen werden zu anfang auch noch nicht prickelnd sein - egal welche geschäftsform.

worauf du vor allem achten musst, sind die rechtlichen sachen im shop. agbs vom anwalt, widerrufsbelehrung, belehrung zur verpackungsrücknahme usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
taste of ink
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die rechtlichen Sachen bin ich mir im Klaren. Das ist ein Kapitel (oder Buch) für sich. Da gilt es einiges zu Beachten um nicht nach zwei Wochen den Briefkasten voller Abmahnungen zu erhalten.

Der Einstieg ist wohl das schwierigste an der ganzen Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.10.2008 11:51
Titel

Re: Onlineshop eröffnen - Was ist zu beachten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde allgemein dazu raten, die Existenzgründungsberatung Deiner örtlichen Beschäftigungsförderung aufzusuchen. Da wird dann für gewöhnlich ein Gründungskonzept erstellt, das viele Fragen klärt, z.B. die nach der Rechtsform und nach dem Wareneinkauf.

Später dann, wenn Du beim Ordnungsamt den Gewerbeschein, beim Bundeszentralamt für Steuern Deine USt.-Id.-Nr. bekommen und beim Handelsregister die Eintragung gemacht hast, kontaktierst Du die Hersteller und kaufst bei denen zu ihren Konditionen ein. Die wollen dann natürlich eine Kopie Deines Gewerbescheins usw.
 
 
Ähnliche Themen Onlineshop - was beachten?
Community eröffnen!
Bilder für „Onlineshop“
OnlineShop eröffnung, was brauche ich?
Mein Hoster hat Onlineshop gelöscht!
Vereinsgründung (e.V.) was beachten / Was für Kosten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.