mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online-Portal: Gewerbe notwendig? vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Online-Portal: Gewerbe notwendig?
Autor Nachricht
Penny171079
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.03.2010 10:21
Titel

Online-Portal: Gewerbe notwendig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich weiß, dass das Thema "Gewerbe anmelden" etc. schon häufig diskutiert wurde. Ich habe auch fleißig im Forum gesucht, aber irgendwie passte keiner der Threads zu meiner Situation. Daher hoffe ich, dass Ihr mir schnell helfen könnt.

Ich stehe kurz vor dem Launch eines Internetportals zum Thema Sport. Es handelt sich dabei um ein CMS. Es gibt einen redaktionellen Teil, der nur durch bestimmte User gepflegt wird. Und es gibt eine Community ähnlich wie Xing, Facebook etc. Der redaktionelle Teil wird primär durch von mir akquirierte Partner (Unternehmen, Agenturen) gepflegt. Ich biete den Partnern die Seite als kostenlosen Marktplatz an. Die Partner sind Vermarkter bestimmter Trendsportarten und können auf der Seite über Neuigkeiten, Events etc. berichten. Einige Partner werden auch Werbebanner schalten, allerdings dies auch kostenlos. Ein anderer Partner wird "Sachpreise" ausschütten, wenn sich eine bestimmte Anzahl von Usern eines Teams oder Vereins registriert haben.

Sicher habe ich laufende Kosten für den Betrieb der Website, die sind aber zur Zeit noch recht gering. Da ich für die Werbeschaltung kein Geld verlange, muss ich dann für dieses Portal ein Gewerbe anmelden?

Danke für Eure Hilfe,
Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 10:45
Titel

Re: Online-Portal: Gewerbe notwendig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Penny171079 hat geschrieben:
Sicher habe ich laufende Kosten für den Betrieb der Website, die sind aber zur Zeit noch recht gering. Da ich für die Werbeschaltung kein Geld verlange, muss ich dann für dieses Portal ein Gewerbe anmelden?


Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Penny171079
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.03.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz und knapp...muchas gracias Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Handgemachte Prints online verkaufen ohne Gewerbe?
datenschutzerklärung notwendig?
welche Bausteine sind notwendig?
T-Shirtdesign - Vertrag notwendig? Wie abwickeln?
Datenschutz-Checkbox bei Kontaktformularen notwendig?
Gewerbe für Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.