mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten an Dritte? vom 22.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offene Daten an Dritte?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Hast du dich denn vertraglich auch zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet? Dies ist schließlich eine Dienstleistung die man gesondert berechnen kann.


Guter Punkt!
  View user's profile Private Nachricht senden
pygmi

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
… in wie fern sich urheberrechtlich geschütztes Material dritter bei deinen Daten befinden. Z.B. Schriften oder Stockfotos, zu denen du zwar eine Lizenz besitzt, diese aber nur im fertigen Produkt (und nicht offen) weitergeben darfst.


Wichtiger Einwurf Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.07.2013 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Gegenseite könnte aber auch geprüft werden, ob man überhaupt Unterlizenzen hätte weitergeben dürfen.
 
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.07.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Hast du dich denn vertraglich auch zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet? Dies ist schließlich eine Dienstleistung die man gesondert berechnen kann.

Nein, ganz im Gegenteil, es wird von mir erwartet, dass ich nach Vetragsende alle Daten zu löschen habe (!) Mach ich doch glatt ... *balla balla*

top hat geschrieben:
Dann wäre vielleicht auch zu klären, in wie fern sich urheberrechtlich geschütztes Material dritter bei deinen Daten befinden. Z.B. Schriften oder Stockfotos, zu denen du zwar eine Lizenz besitzt, diese aber nur im fertigen Produkt (und nicht offen) weitergeben darfst. Ist der (Ex-)Kunde bereit dich dafür zu bezahlen sämtliche Daten dahingehend durchzuarbeiten und zu filtern?

Es ist auf jeden Fall urheberrechtlich geschütztes Material Dritter dabei, z. B. von einem Naturfotografen! Dazu hat mein Kunde anscheinend die Rechte, aber inwieweit diese dann auch an Dritte übergehen können, weiß ich natürlich nicht. Womöglich dürfte der Fotograf genauso "begeistert" sein, dass seine Daten an Dritte zur Vermarktung gehen sollen *zwinker*

Und bezahlt werden für die Filterung --- das kannze knicken ... werde ich bestimmt nicht *hu hu huu*

top hat geschrieben:
. o O (Und wenn alles nicht klappt: Lass dir halt eine externe Festplatte geben, kopiere alle Daten in einen einzigen Ordner und lass ein Tool die Dateinamen in fortlaufende Nummern umbenennen. Dann hat er alles schön ordentlich aufgelistet. muahaha )


Hehe, sowas ähnliches hatte ich schon vor, eher in der Form "wenn er Indesigndaten haben will, soll er auch nur das bekommen" * huduwudu! *

PS: Habe jetzt noch einen Professor für Immaterialgüterrecht gefunden, der sich die Sache mal anschauen will *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Nein, ganz im Gegenteil, es wird von mir erwartet, dass ich nach Vetragsende alle Daten zu löschen habe (!) Mach ich doch glatt ... *balla balla*


Und? Ist die Laufzeit schon beendet?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 24.07.2013 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.07.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Dann wäre vielleicht auch zu klären, in wie fern sich urheberrechtlich geschütztes Material dritter bei deinen Daten befinden. Z.B. Schriften oder Stockfotos, zu denen du zwar eine Lizenz besitzt, diese aber nur im fertigen Produkt (und nicht offen) weitergeben darfst. Ist der (Ex-)Kunde bereit dich dafür zu bezahlen sämtliche Daten dahingehend durchzuarbeiten und zu filtern?


SheldonCooper hat geschrieben:

Es ist auf jeden Fall urheberrechtlich geschütztes Material Dritter dabei, z. B. von einem Naturfotografen! Dazu hat mein Kunde anscheinend die Rechte, aber inwieweit diese dann auch an Dritte übergehen können, weiß ich natürlich nicht.


Wie - warum weisst du das nicht? Und wieso hat dein Kunde "anscheinend die Rechte"? Du hast deinem Kunden doch dieses Material geliefert ... Das solltest _du_ dann mal ganz schnell klären.

Zitat:
Womöglich dürfte der Fotograf genauso "begeistert" sein, dass seine Daten an Dritte zur Vermarktung gehen sollen *zwinker*


Du bist auf gutem Weg, dir gerade selbst ein Ei zu legen. Die Nutzung durch Dritte ist doch wohl in deinem Vertrag genau wie die Bearbeitung von Anfang an vereinbart gewesen.
 
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Dann wäre vielleicht auch zu klären, in wie fern sich urheberrechtlich geschütztes Material dritter bei deinen Daten befinden. Z.B. Schriften oder Stockfotos, zu denen du zwar eine Lizenz besitzt, diese aber nur im fertigen Produkt (und nicht offen) weitergeben darfst. Ist der (Ex-)Kunde bereit dich dafür zu bezahlen sämtliche Daten dahingehend durchzuarbeiten und zu filtern?


SheldonCooper hat geschrieben:

Es ist auf jeden Fall urheberrechtlich geschütztes Material Dritter dabei, z. B. von einem Naturfotografen! Dazu hat mein Kunde anscheinend die Rechte, aber inwieweit diese dann auch an Dritte übergehen können, weiß ich natürlich nicht.


Wie - warum weisst du das nicht? Und wieso hat dein Kunde "anscheinend die Rechte"? Du hast deinem Kunden doch dieses Material geliefert ... Das solltest _du_ dann mal ganz schnell klären.


Nein, nein, das ist ganz anders: ich habe Material (Texte und Fotos) vom Kunden bekommen und zusätzlich zeichne auch Grafiken oder mache auch mal selbst ein Foto, wo ich eines brauche. Die Rechte an den Fotos (zum Beispiel dieses Naturfotografen) habe ich nicht, sondern das Material nur zur Einarbeitung ins Layout zur Verfügung gestellt bekommen. Was ich nicht wissen kann ist, wie die Rechteübergabe zwischen Fotograf und meinem Kunden aussah. Ich selbst kann nur Rechte haben an Grafiken und Bildern, die ich entweder selbst gezeichnet/fotografiert habe oder bei einer Bildagentur kaufe (was in diesem Fall nicht notwendig war).


someonesdaughter hat geschrieben:
Du bist auf gutem Weg, dir gerade selbst ein Ei zu legen. Die Nutzung durch Dritte ist doch wohl in deinem Vertrag genau wie die Bearbeitung von Anfang an vereinbart gewesen.


Stop: Die Nutzung durch Dritte ist zwar vertraglich vereinbart - die Frage ist aber, ob sich daraus gleichzeitig auch das Recht des Kunden an meinen offenen Daten ergibt! Nutzungsrechte beziehen sich auf das Werk, aber ist dieses in den bisher schön brav gelieferten PDFs zu sehen oder umfasst es auch die offenen Indesign/Illustrator/Photosop-Dateien?

An genau dieser Frage scheiden sich die Geister ....
  View user's profile Private Nachricht senden
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zitat:

Nein, ganz im Gegenteil, es wird von mir erwartet, dass ich nach Vetragsende alle Daten zu löschen habe (!) Mach ich doch glatt ... *balla balla*


Und? Ist die Laufzeit schon beendet?


Nö ... deshalb wollen sie ja jetzt von mir ganz schnell alles haben, was ich jemals für sie gemacht habe - also alle offenen Dateien zusätzlich zu den zig PDFs, die ich bisher geliefert habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offene Daten.
offene Daten
Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?
Offene Daten/Urheberrecht
Speziell... offene Daten + Serviceleistung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.