mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nutzungsrechte ||| welches ausmaß ist angemessen vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> nutzungsrechte ||| welches ausmaß ist angemessen
Autor Nachricht
visionaries
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Innsbruck
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.07.2007 19:34
Titel

nutzungsrechte ||| welches ausmaß ist angemessen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vor Kurzem habe ich bei einem Iconwettbewerb gewonnen, das Icon wird für das Leitbild des Instituts verwendet. Da die Ausschreibung recht schwammig war, und ich da mehr juxhalber (neben dem Studium) mitgemacht hab, kommen die Nutzungsrechte erst im Nachhinein.
Gewinn: 200€, schon überwiesen. + ein netter ausführlicher Artikel mit Eigenwerbung auf der Unihomepage


So. Jetzt steh ich vor der Frage, in welchem Umfang denn die Nutzungsrechte angemessen wären.

Räumlich: Regional (Bundesland)
Zeitlich: unbegrenzt
Inhaltlich: Print (Briefpapier, Visitenkarte, Plakate), Web (Homepage der Uni X), Schilder (Drucke und Aufkleber)

Was haltet ihr davon?
Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 38220
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.07.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>...kommen die Nutzungsrechte erst im Nachhinein.

kommen sie das?

Also, wenn Du bei einem Wettbewerb mitgemacht hast, dann sollte das doch schon im Voraus geklärt sein.
Komisch, wenn es das nicht war. IdR würde ich sagen, dass die Nutzungsrechte schon in deinem Gewinn enthalten sind. Bevor Du anfängst große Forderungen zu stellen, würde ich an deiner Stelle erst mal mit den Leuten reden.

Wieso sollten die einen Wettbewerb ausschreiben und einen Gewinn für etwas geben, dass sie dann nicht uneingeschränkt benutzen dürfen? Kommt mir etwas komisch vor, aber na gut...

viel Glück!
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch das es irgendwo in den wettbeerbsbedingungen drinsteht, das du auf deine nutzungsrechte mit dem gewinn verzichtest oder was ähnliches...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
visionaries
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Innsbruck
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.07.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mal ne anfrage gesendet. sowas wie wettbewerbsbedingungen hats nicht gegeben, wie gesagt, sehr schwammig. aber ich wart mal ab. aber danke für die antworten !

Zuletzt bearbeitet von visionaries am So 08.07.2007 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte bei CD Covern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.