mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21.09.2020 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte bei einem Comic in einer Sportler Box vom 02.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrechte bei einem Comic in einer Sportler Box
Autor Nachricht
ohneschuhe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.06.2015 08:38
Titel

Nutzungsrechte bei einem Comic in einer Sportler Box

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin schon länger Selbstständig, aber habe immer auf Stundenbasis oder Festpreis gearbeitet.
Ich habe nun seit ein paar Monaten einen Blog über illustrierte Rezepte und habe eine Anfrage reinbekommen:

"Wir finden Deine Comics großartig und haben heute eine Anfrage bekommen eine Vegan Box mit Haftproteine und Kokosblütenzucker für einen veganen Proteinshake zu bestücken. Gerne würden wir dazu ein Rezept in Comicform als Postkarte liefern."

Da ich mich null mit Nutzungsrechten auskenne, hier die Frage: was kann man da verlangen und wie setzt man das schriftlich auf, dass die Leute den Comic für so und so viele Auflagen benutzen dürfen und auch nur die Nutzungsrechte haben.

Vielen Dank im Voraus
Gruss ohneschuhe
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.06.2015 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Einstieg:
http://www.designerdock.de/extras/recht-in-der-kommunikationsbranche-/was-sind-nutzungsrechte
http://www.designerdock.de/more/recht-in-der-kommunikationsbranche/musterklauseln-fuer-die-einraeumung-von-nutzungsrechten/?L=2with

Dann könntest du noch über den AGD (Allianz Deutscher Designer) diverse Publikationen beziehen. Dort gibt es auch Tabellen für die Berechnung von Nutzungsrechten.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte kündigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.