mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte vom 27.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrechte
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
chiara34

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.09.2006 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfreich ist dort auch die allgemeine Geschäftsbedinung auf der Rückseite des Auftrages oder Vertrages den er unterschreibt, oder extra ausgeben. Das Urheberrecht bleibt auf jeden fall bei dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2006 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stell mal ne Gegenfrage.

Mit ner PitStop-Aktion dauert es ca. 3 Minuten, aus einem (mehrseitigen) Print-PDF ein niedrig aufgelöstes, anders beschnittenes Screen-PDF zu erstellen. Bei nem Stundesatz von (am unteren Vorstufen-Durschnitt) angesiedelten 50 € die würde das also 2,50 kosten. Und wie glaubst du, sieht die Rechnung aus Kundesicht besser aus.

So

    Layouterstellung 120,00
    Reinzeichnung 135,00
    Bildretusche 60,00
    Aufbereitung Druckdaten 30,00
    Erstellung Screen-PDF 2,50
    ...



oder so

    Layouterstellung 120,00
    Reinzeichnung 135,00
    Bildretusche 60,00
    Aufbereitung Druckdaten 30,00
    Erstellung Screen-PDF 0,00
    ...


Hä? Hmm...?! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DeReGe
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Rostock
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.09.2006 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hab ich ja ne Diskussion entfacht.. Vielen Dank erstmal. Ich werd das so mal nach "oben" weitergeben und dan mal sehen, wie das jetzt gehandhabt wird.

@ nimroy..

was habe ich denn unter einer PitStop-Aktion zu verstehen bzw. wie mache ich aus einem Druck-PDF mit Schnittmarken ein Acrobat-Dokument ohne Schnittmarken, möglichst klein und trotzdem mit guter Qualität? Halt für den Download geeignet?

Frage kommt von "oben" ..bin doch nur die Praktikantin.. Au weia!

[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 28.09.2006 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2006 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@ nimroy..

was habe ich denn unter einer PitStop-Aktion zu verstehen bzw. wie mache ich aus einem Druck-PDF mit Schnittmarken ein Acrobat-Dokument ohne Schnittmarken, möglichst klein und trotzdem mit guter Qualität? Halt für den Download geeignet?

Frage kommt von "oben" ..bin doch nur die Praktikantin.. Au weia!


Enfocus PitStop ist ein Programm, womit man nachträglich PDFs (beschränkt) manipulieren kann.

So kann man zum Beispiel die Auflösung von bildern herabsetzen, Farbräume umstellen und Elemente löschen etc. Eine Demo findest du bestimmt über google.

Man kann in diese Programm auch verschiedene immer weiderkehrende Arbeiten zu Aktionen zusammenfassen und dann per Knopfdruck ausführen lassen.

Und damit du das in der Demo auch ausprobieren kannst: Es gibt im PDF verschiedene sog. Boxen. Die Box, die zum Beispiel die Informationen über das beschnittene Endformat enthält, nennt man TrimBox (kann man sich in PitStop auch anzeigen lassen). Will man ein PDF mit Schnittmarken auf Endformat ohne Schnittmarken ändern. setzt man mit PitStop die MediaBox (enthält die größe der Seite auf der sich das Objekt und alle anderen Druckinformationen befinden) einfach auf die gleiche Größe wie die TrimBox und schon ist man fertig.

Einfach mal mit PitStop bißchen rumsoielen, im Handbuch schmökern und du kanst vor dem Chef mit nem Riesentipp glänzen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte an Foreninhalten
Nutzungsrechte berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.