mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht: Formulierung bei Templates? vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht: Formulierung bei Templates?
Autor Nachricht
oblique
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 10:29
Titel

Nutzungsrecht: Formulierung bei Templates?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich steh grade ein bißchen auf dem Schlauch bei der Frage, wie ich die Nutzungsrechte formulieren soll in einer Rechnung für ein Template. Das ist für eine Serie von Postkarten/Flyern, für die ich dem Auftraggeber ein Grundgerüst zusammenbau (halt vorne Bild, hinten Text, als Indesign-Template), so dass er seine Infos da selber reintun kann (den Rest kann er alleine handlen, sagt er jedenfalls).

Sollte ja eigentlich kein Ding sein – normalerweise würd ich einfach sagen "einfaches Nutzungsrecht", er will ja schließlich am Grundlayout nix ändern und mit Fotos oder Texten hab ich nichts zu tun. Nur ist dieser Auftraggeber extrem kleinlich und hat mich bisher bei jeder Rechnung eine halbe Stunde ausgefragt, was er jeweils gaaaaaaaanz genau machen darf und was nicht und was passieren würde wenn und so weiter (ich arbeite schon länger für den). Ich hab ihm bisher "einfaches Nutzungsrecht" immer übersetzt mit "so drucken wie geliefert", bisher hab ich ihm aber auch immer PDFs gegeben und keine offenen Dateien .. bei dem Template weiß ich jetzt schon, was passiert, wenn er da ne Rechnung kriegt, in der "einfaches Nutzungsrecht" steht: er wird wieder anrufen und ich darf ihm dann wieder ne halbe Stunde lang das UrHG erklären und ihm sozusagen beweisen, daß er das Template tatsächlich verwenden darf für das, wofürs gedacht ist (halt nen neuen Text reinschreiben und das jeweils aktuelle Bild reintun und in Druck geben). Und ich fürchte, das wird er dann bei jeder einzelnen Postkarte machen (weil, ist ja nicht mehr so "wie geliefert"). Das würde ich sehr gerne vermeiden.

Kann ich ernsthaft in ne Rechnung schreiben "inklusive einfaches Nutzungsrecht, zeitlich und räumlich unbegrenzt, Anzahl der Anwendungen sowie Auflage unbegrenzt" oder mach ich mich da lächerlich? Es ist ja nun mal ein Template .. wird doch niemand kaufen, nur um es sich auf die Festplatte zu tun. Drum kommt mir das so komisch vor, die Verwendung explizit zu "erlauben".

Oder fällt irgendwem ne Forumlierung ein, die die Worte "Nutzungsrecht" sowie "einfach" vermeidet und trotzdem aufs gleiche rausläuft? Der Kunde soll machen können, was er will, solange er das Grundlayout nicht grob verhunzt (was mir aber eigentlich auch relativ wurscht wär – steht schließlich nicht mein Name drauf), er soll mich halt nur bitte nicht x-mal anrufen, damit ich ihm das Ganze NOCHmal auseinanderfitzel. Diese Diskussionen kosten mich regelmäßig mehr Zeit und Nerven als die eigentlichen Jobs.


Am Anfang dachte ich, er hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, dann dachte ich, er hat halt ne Macke, aber langsam weiß ich echt nicht mehr, ob er spinnt oder ich spinne. Er hat noch nie den Versuch gemacht, meine Arbeit irgendwie zu verändern oder auf E-bay zu verhökern oder weiterzuverwenden oder was weiß ich, ist auch ansonsten recht ok, nur gegen das Wort "Nutzungsrecht" ist er anscheinend allergisch. Er wollte auch schon mal, daß ich in den Rechnungen grundsätzlich gar nix schreib von Nutzungsrechten .. daß das bedeuten würde, daß er dann im Zweifelsfall auch keine hat, mußte ich ihm erstmal "beweisen". Völlig irrational. Der Mann ist Fotograf, kommt ursprünglich vom Film … sind Nutzungsrechte in diesen Branchen irgendwie was Unanständiges? Oder will der mich nur totnerven, damit ich irgendwann sag "mach doch was du willst, nur laß mich mit dem Thema in Ruhe"?

Anyway. Ist mir schon klar, daß der konkrete Fall wahrscheinlich ein etwas bizarres Problem ist (sonst ist es ja wohl eher umgekehrt – Kunden meinen, dass sie alles dürfen, und nicht, dass sie nix dürfen), aber beim Thema Templates würde es mich auch grundsätzlich interessieren, sowas mach ich nur ganz selten. Was würdet ihr da schreiben .. bei normal gestrickten Kunden und bei so jemand hier? Oder ist der Typ gar nicht so unnormal, wie ich denke?


(Jaja, ich hab mit ihm schon geredet .. x-mal. Er weiß, daß er theoretisch auch die unbegrenzten weltweiten Rechte für alles und jedes haben könnte, aber das Budget dafür hat er nicht und das weiß er auch. Das wär ja auch völlig schwachsinnig bei so Sachen wie ner kleinen Broschüre in einmaliger Mini-Auflage .. für die er grad mal die Druckkosten und das normale Honorar zusammenkriegt. Oder seh ich das irgendwie falsch? Kann man für sowas die Rechte ruhig verschenken, wenn klar ist, dass sie eh nicht genutzt werden?)
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nenne es doch einfach "erweitertes Nutzungsrecht" und erlaube ihm ausdrücklich, dass er Änderungen nach eigenem Ermessen vornehmen darf.

Ist vermutlich unsinnig, da dein Template wahrscheinlich nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht um vom Urheberrecht geschützt zu werden. *balla balla* Aber wenn es ihn beruhigt... * Keine Ahnung... *

(Vielleicht solltest du dich auch absichern, dass du durch unsachgemäße Verwendung nicht haftbar gemacht werden kannst. Wer weiß wie das Druckergebnis aussieht, wenn er selbst daran bastelt. *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oblique
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt "erweitert" geschrieben mit den Zusätzen von oben, mal schauen was er sagt. Gegenüber nem normalen Layout isses ja tatsächlich "erweitert" (danke).

Wegen Schöpfungshöhe – ich hatte auch schon dran gedacht, das als technische Nebenleistung zu behandeln, bloß waren diese Karten schon im Konzept mit drin und immer als Gestaltung angeboten (das mit dem Template kam erst später ins Gespräch), da kann ichs irgendwie schlecht hinterher umdeklarieren. Das ist Teil eines größeren Projekts, wo ich halt die gesamte Gestaltung mach.

Dass ich mit dem Druckergebnis dann technisch nix zu tun hab, geht schon recht klar aus der bisherigen Korrespondenz hervor, das hab ich jetzt nicht nochmal in die Rechnung geschrieben (trotzdem danke für die Erinnerung).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formulierung gesucht
Wie Formulierung Nutzungsrechtabtretung
Formulierung gesucht
Komische Formulierung in Rechnung verlangt
Frage zur Formulierung eines Zahlungszieles
Wichtige Inhalte bei Formulierung von Website-Verträgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.