mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden! vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht abgelaufen -> Einfach verfremden!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Typo87 hat geschrieben:

Hola de Waldfee.... da kann so ein Bildkomposing ja schnell mal mehrere Tausend Euro kosten * Wo bin ich? *


und deswegen ist es vielleicht am einfachsten, someonesdaughters Tip zu bedenken und die Lizenz zu erneuern?


Ich meinte weniger teuer aufgrund von Strafen^^

Sondern teuer weil man für jede einzelne Textur, Grashalmen, Schraube das komplette Bild kaufen muss was je nach Anbieter mehrere hundert Euro, bei manchen sogar tausende kosten kann.

Auch wenn ich aus dem Bild nur einen fitzel von Textur entnehmen möchte.

Mal angenommen ein Bildkomposing besteht aus 300 oder mehr Elementen aus verschiedenen Bildquellen.
Texturen, Objekte (Teile), Schrauben, Steine/Felsen was auch immer.

Pro Bild welches geklauft werden muss nehmen wir einen durchschnittspreis von 500 Euro an. Die Lizens eben.

bei 300 Bilder aus denen das gesamte Bildkomposing besteht komme ich also auf kosten von:

300 x 500 € = 150.000 Euro

Respekt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisschen realitätsfremd Deine Rechnung, oder meinst du nicht? Warum sollte man für jede Schraube und jeden anderen Quatsch auf Bilder aus Agenturen zurückgreifen? Und dann noch in einer Auflösung, die 500 € kosten soll??? Was sollen das denn für Bilder sein?

Die Qualität muss wohl nicht atemberaubend sein für irgendwelche Kleinteile, da kann man auch auf die diversen freien Portale zurückgreifen, gerade für Texturen und Kleinigkeiten gibt es da tonnenweise Seiten. Wenn man irgendetwas unbedingt braucht und keine Lust hat, dafür zu zahlen kann man es auch einfach selber fotografieren.

..und davon abgesehen will ich mal ein Composing aus 300 Bildern sehen. 30 max. ist schon näher an der Realität.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die art fotos, von denen du sprichst kaufst du auch nicht bei getty und konsorten. vor allem nicht als exklusivlizenz in xl auflösung.
da reicht ja meist ein foto von istock für 1-5 credits...
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal so am Rande: In der Nutzungslizenz steht in der Regel auch, ob man berechtigt ist, vom Bild sogenannte Derivate zu erstellen, also das Bild zu verfremden oder Teile daraus in eine Montage zu übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Deinen Fotoaparat, zerlege Dein Fahrrad und fotografiere die Schrauben. Bist billiger, als wenn Du wem bestiehlst und dafür bestraft wirst.

Ich frage mich immer, weshalb manche meinen Diebstahl sein einfacher zu realisieren als den eigenen Fotoaparat zu benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
RpGrafix

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das Ganze nicht so recht nachvollziehen.

Wenn du das Bild weiter nutzen willst - zahl es!
Wie würdest du es finden wenn deine Kunden so etwas machen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Mal angenommen ein Bildkomposing besteht aus 300 oder mehr Elementen aus verschiedenen Bildquellen.
Texturen, Objekte (Teile), Schrauben, Steine/Felsen was auch immer.

Pro Bild welches geklauft werden muss nehmen wir einen durchschnittspreis von 500 Euro an. Die Lizens eben.

bei 300 Bilder aus denen das gesamte Bildkomposing besteht komme ich also auf Kosten von:

300 x 500 € = 150.000 Euro

Respekt :thumbsup:


Schonmal von sowas gehört: www.clipart.com? Du erhälst dort einzelne Bildelemente im Abo. Kombiniert mit frei verfügbarem Material kommt man also bei Composings nie auf Deine Summen.

Dennoch: Der Thread hier ist schon wieder teurer geworden als die Erneuerungskosten der Lizenz...

Daher: Unternehmerisch denken, unternehmerisch handeln.

Over & out
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilder verfremden für offizielle nutzung
nutzungsrecht
Nutzungsrecht
Nutzungsrecht bei Auftragsarbeit
Nutzungsrecht einräumen
frage zum nutzungsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.