mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungs- und Vervielfältigungsrecht für Homepage vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungs- und Vervielfältigungsrecht für Homepage
Autor Nachricht
kleechen249
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.02.2011 16:06
Titel

Nutzungs- und Vervielfältigungsrecht für Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

eine Werbeagentur hat für unser Unternehmen unsere neue Homepage erstellt, deren Inhalte ich nun über ein content management system pflege. Unserer Schwesterfirma möchte die Seite nun für sich kopieren (also auf Ihren Server spielen) und mit eigenen Inhalten füllen.

Nun kommt uns die Agentur (die eh nicht gerade günstig ist) und möchte knapp 20% der Rechnungskosten (die wir schon voll bezahlt haben, zzgl. Schulungsgebühren, Hostinggebühren... ) als Nutzungsgebühr!! *balla balla*

Bei allen anderen Sachen, die sie für uns machen, gehen die Nutzungsrechte nach Bezahlung voll an uns über (Anzeigen, Prospekte, etc, die wir verteilen und vervielfältigen können, wie wir wollen).

Gibt es da allgemeine Bestimmungen? Wiso soll das bei der HP anders sein, als bei den Drucksachen?
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kernfrage ist: Ist irgendwas irgendwo nutzungrechtlich in Form von (rahmen-)Verträgen fixiert?

Alles andere ist nämlich sonst nicht wert darüber zu diskutieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kleechen249
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja der Punkt, es gibt keine vertragliche Regelung dazu.
Das einzige, worauf wir uns stützen können, ist die Aussage, dass wir alles, was die Agentur erstellt hat, weltweit nutzen dürfen, was aber, wie gesagt, im Zusammenhang mit dem Printbereich (Bildlizenzen usw.) geäußert wurde.

Deshalb interessiert mich, wie das im Allgemeinen geregelt wird - gibt es in dem Bereich "übliche" Bestimmungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage Urheberrechte
Recht an Homepage
KSK Abgabe Homepage
Homepage für Arzt
Referenzliste auf der Homepage
fotos für eine homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.