mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungrechte bei Agenturwechsel vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungrechte bei Agenturwechsel
Autor Nachricht
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.03.2010 14:54
Titel

Nutzungrechte bei Agenturwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Kundin von mir möchte sich komplett von ihrer alten Agentur trennen, die unter anderem auch ihr Logo entworfen hat. Jetzt hat ihr die alte Agentur ein Angebot gemacht über die weiter Nutzung des Logos: Nutzung auf erstellten Medien/Werbemitteln für 500 Euro, Nutzung von Logo und CI auf erstellte und zukünftige Medien/Werbemittel für 1.000 Euro.

Ist das zulässig? Sie hat ja für die Erstellung bezahlt und das eine Agentur bei einem Wechsel Geld für Nutzungsrechte des für den Kunden erstellten Logos und des CI haben will habe ich persönlich noch nie gehört.

Was vereinbart wurde, bzw. wie die Rechte geregelt wurden weiss ich noch nicht, warte noch auf Antwort meiner Kundin.

LG,
Riffraff
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also beim logo halt ich das schon für sehr bedenklich... bei broschüren und dergleichen is das mit den nutzungsrechten ja ok - aber sowas essenzielles wie das logo? da sollte man eigentlich davon ausgehen, das man als kunde hier die ausschließlichen nutzungsrechte erwirbt. existiert denn mit der agentur was vertragliches? wenn ja - sind dort auch nutzungsrechte geregelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.03.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht rein um das Logo! Flyer, Visitenkarten, ect. wurden von mir erstellt.
Warte noch auf Antwort von der Kundin, was bei der Abrechnung des Logos festgelegt wurde - wenn etwas festgelegt wurde bzgl. Rechten.

Wenn nichts festgelegt wurde, gehört das Logo doch ihr, oder nicht? Rechnung wurde damals auch in voller Höhe bezahlt. Oder kann die alte Agentur dagegen angehen - gerichtlich - wenn sie das Logo weiterverwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtslage bei Agenturwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.