mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht vom 08.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nur mündliche Vereinbarung - Kunde zahlt nicht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*gefährliches Halbwissen an *
ich würde ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, da wohl ein müdlicher werkvertrag zustande gekommen ist
*gefährliches Halbwissen aus*
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 04:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist das den im allgemeinen rechtlich gesehen? egal ob druck oder web.
ein kunde beauftragt mich mündlich, ist mache die layouts, sie gehen zur druckerei. kunde gibt freischuss für den druck.
also ist alles gedruckt, im umlauf und ja dann auch aktzeptiert. dann schreibt man die rechnung und kunde akzeptiert auf einmal nicht mehr den preis. oder wie beim TE die preise für die 80 stunden. ist ja nicht schriftlich vereinbart.
was hat man den dann für eine handhabe? muss es dann immer gerichtlich enden oder gibt es auch andere möglichkeiten? vor allem wenn man vielleicht unterhalb von normal gängigen stundensätzen liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar kann man sich auch außergerichtlich einigen. aber wenn sich der kunde mit den zahlungen anstellt, ist die chance, da auf ein vernünftiges ergebnis zu kommen erfahrungsgemäß recht gering. business is halt kein ponyhof und bei geld hören freundschaft und gute beziehungen auf - das müssen viele eben erst lernen, in dem sie auf die fresse fliegen und lehrgeld zahlen. ich nehme mich da selbst nicht aus. ich habe auch schon den einen oder anderen euro eingebüßt, weil ich gedacht hab "ne der is in ordnung - bei dem reicht die zusicherung per handschlag aus" und hinterher gab's gezeter, weil dann angeblich irgendwas nich gepasst hat und versucht wurde den preis zu drücken wo es geht.

besonders einzelne jungunternehmer sind oft ein gefundenen fressen für "alte hasen", weil diese sich recht leicht einschüchtern lassen... darum - und vor allem wenn es um solche summen wie hier geht - die rahmenbedingungen schriftlich festhalten und unterzeichnen lassen. denn dann kann sich dein kunde hinterher aufn kopf stellen und mit dem großen zeh wackeln - die besseren karten bei einer auseinandersetzung hat dann in jedem fall der, der im vertrag die günstigeren bedingungen stehen hat. ein vertrag is zwar immer noch keine garantie, das er hinterher auch wirklich zahlt - aber die ausgangslage von dir verbessert sich dadurch immens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mündliche Vereinbarung gebrochen!
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.