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Thema: Neue Pflichtangaben in E-Mails: auch in Newslettern? vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Neue Pflichtangaben in E-Mails: auch in Newslettern?
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pixelette
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2002
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 19:02
Titel

Neue Pflichtangaben in E-Mails: auch in Newslettern?

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Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Mit Wirkung zum 01.01.2007 hat der Gesetzgeber diverse Gesetze geändert (vgl. § 37a HGB, § 35 GmbHG und § 80 AktG), die besagen, dass geschäftliche E-Mails als Geschäftsbrief zu behandeln sind. Daraus resultieren diverse Pflichtangaben, die in E-Mail-Signaturen bei geschäftlichen Korrespondenzen eingefügt werden müssen.

Meine Frage: Sind Newsletter als Geschäftsbriefe anzusehen?

Ich habe dazu unterschiedliche Aussagen gefunden:

>Unter die neue Regelung fallen zum Beispiel Angebote, Bestellungen, Kündigungen, aber auch Newsletter.
http://www.tecchannel.de/news/themen/telko/459991/

> Nicht umfasst sind daher grundsätzlich solche Mitteilungen, die sich an einen unbestimmten oder nur durch Gruppenmerkmale bestimmten Personenkreis richten, wie beispielsweise Werbeschriften, Rundschreiben oder Newsletter.
http://www.central-it.de/html/security/securityadministration/datenschutz/460718/index4.html

Kennt sich da jemand aus?

Dankeschön,
pixelette
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Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.absolit.de/rechtslage.htm
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