mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden? vom 18.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, ich habe als freelancer und angestellter gearbeitet. ich hatte von jedem arbeitgeber die erlaubnis (tatsächlich auch einschränkungen bei bestimmten kunden). klare ansage (klare erkennung) hat immer geholfen. eine wirkliche konkurrenz bin ich nie gewesen. es standen immer ich alleine gegen eine agentur/verlag/betrieb mit zahlreichen mitarbeitern und weniger beschränkten finanziellen mitteln. dann kommt noch standort hinzu... usw.

ich habe nicht gesagt, dass sie auf jedenfall ein "ja" bekommen, nur das dein "ok" vom chef reicht. Lächel
wie sie das bekommen ist eine andere sache. *zwinker* unrecht hast du definitv nicht.
 
Mittwoch
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2012 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte mir schon, dass das problematisch wird, daher habe ich ja hier auch diese rechtliche Frage gestellt. Meinen Ex-Chef fragen kommt aus gewissen Gründen leider nicht in Frage. Die Frage ist nun nur, ob es erlaubt wäre, diese Referenzen zu zeigen und zu nennen, mit gleichzeitiger Klarstellung, dass diese Dinge NICHT von der jetzigen neuen Firma gemacht wurden, sondern von Mitarbeitern der jetzigen neuen Firma, aber in Diensten ihrer alten Firmen. Dann wäre nichts gelogen. Schließlich behauptet man dann nur, dass man an diesen Grafiken und Gestaltungen mitgewirkt hat oder sie teilweise komplett selbst und alleine erstellt hat. Und das entspricht ja auch der vollen Wahrheit. Wie soll man denn sonst aufzeigen, was man drauf hat und was man bisher geleistet hat, wenn man diese Sachen nicht zeigen und nicht erwähnen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittwoch hat geschrieben:
Die Frage ist nun nur, ob es erlaubt wäre, diese Referenzen zu zeigen und zu nennen, mit gleichzeitiger Klarstellung, dass diese Dinge NICHT von der jetzigen neuen Firma gemacht wurden, sondern von Mitarbeitern der jetzigen neuen Firma, aber in Diensten ihrer alten Firmen.

Wenn du ausschliesslich in einem persönlichen Gespräch mit Mappe Deine Referenzen zeigst, wird das dein ehmaliger Arbeitgeber kaum mitbekommen. Du darfst die Sachen aber nicht öffentlich - auch mit genauer Bezeichnung - in einem Online-Portfolio zeigen.
Das geht nur mit Erlaunbis der Rechteinhaber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechtlich kann ich dir keine grundlage nennen. aber nimroy hat es schon auf den punkt gebracht, denke ich. keinen nutzungsrechte, keine veröffentlichungsrechte. gerade wenn es schlecht lief mit dem chef, sollte man darauf verzichten. ich würde es nicht darauf ankommen lassen oder mal rechtlichen beistand suchen. konkrete fragen können so auch konkret beantwortet werden.

wir reden hier nicht von einer bewerbungsmappe. mein beitrag bezog sich ja auf das einverständnis des chefs. der kunde ist, denke ich mal im normalfall, keine hürde.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem mitbekommen wäre ich vorsichtig. Denn ihr tretet ja nicht als Einzelperson auf, sondern als Unternehmen (wahrscheinlich GbR, nehme ich zumindest mal zwischen den Zeilen so wahr). Und da ist eine Mappe möglicherweise nicht als Teil eines Lebenslaufes oder Arbeitsproben persönlicher Art zu verstehen, sondern eher als Werbebroschüre.

Und überlegt einfach mal, bei wievielen Agenturen ihr schon gesehen habt "Mitarbeiter dieser Agentur haben schon folgende projekte ür folgende kunden umgesetzt im Laufe ihrer Karriere bei uns und anderswo" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittwoch hat geschrieben:
Die Frage ist nun nur, ob es erlaubt wäre, diese Referenzen zu zeigen und zu nennen, mit gleichzeitiger Klarstellung, dass diese Dinge NICHT von der jetzigen neuen Firma gemacht wurden, sondern von Mitarbeitern der jetzigen neuen Firma, aber in Diensten ihrer alten Firmen.


Nein, das ist nicht die Frage. Du darfst nichts zeigen, woran du keine Nutzungsrechte hast. Basta.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.03.2012 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Ungenutzte Firmnenlogos in Referenzen verwenden?
Bewerbung - welche Referenzen darf man benutzen
Referenzen: Was darf gezeigt werden, was nicht?
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
Darf ich E-Mailadressen verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.