mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden? vom 18.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mittwoch
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.03.2012 21:02
Titel

Neue Firma gründen - welche Referenzen darf ich verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mit einem Kollegen eine Firma zu gründen. Wir wollen als Mediengestalter arbeiten und für einige Unternehmen den Marketingbereich verbessern und alles machen, was anfällt. Natürlich Flyer, Plakate, Vistitenkarten, Websites und und und ...

Wir waren beide zuvor bei unterschiedlichen Firmen angestellt und haben dort viele unerschiedliche, teilweise sehr bekannte und große Kunden betreut und für diese alle möglichen Medien gestaltet. Wir wollen ein kleines Booklet herausbringen, indem wir vorstellen, was wir alles können und was wir alles bereits gemacht haben, damit die Kunden sich ein Bild von unseren Fähigkeiten und unserem Angebot machen können.

Nun kommt die entscheidende Frage: Inwiefern dürfen wir das überhaupt? Dürfen wir Flyer, Plakate, Websiten usw. zeigen und als unsere Referenz angeben, obwohl wir dies als Angestellte einer anderen Werbeagentur gemacht haben? Wen müssen wir fragen bzw. welchen Satz vermerken, damit es rechtens ist?

Oder darf man sowas grundsätzlich nicht, weil all diese gestalteten Medien das Eigentum der jeweiligen Firmen sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Diskussionen haben wir hier andauern, stichwort Referenzen.

Hier aber würde ich sagen, dass es relativ eindeutig ist entgegen zu sonstigen Diskussionen. Schon im Bewerbungsbereich ist das eine grauzone. Aber hier sollen Werke, deren Nutzungsrecht ihr wahrscheinlich nicht besitzt zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Da würde ich mal sagen: Vergesst die Idee. Keine Rechte - keine Nutzungs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2012 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Ihr fragt Eure damaligen Chefs, ob Ihr die Sachen nutzen dürft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Oder Ihr fragt Eure damaligen Chefs, ob Ihr die Sachen nutzen dürft.


Da es sich hire wie gesagt um gewerbliche Nutzung handelt, dürfte die Aussage der Chefs total wurscht sein, da die gar nicht mehr die rechteinhaber sein dürften.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
entlein82 hat geschrieben:
Oder Ihr fragt Eure damaligen Chefs, ob Ihr die Sachen nutzen dürft.


Da es sich hire wie gesagt um gewerbliche Nutzung handelt, dürfte die Aussage der Chefs total wurscht sein, da die gar nicht mehr die rechteinhaber sein dürften.


Außer der Chef räumt SCHRIFTLICH die Nutzungsrechte ein... oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass der Chef die Nutzungsrechte bereits an den Kunden veräußert / übergeben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nicht gesagt, das der chef alle rechte exklusiv an den kunden veräußert hat. die agentur kann schließich auch mit ihren arbeiten werben. daher würde ich die erlaubnis vom chef schon als (fast) ausreichend betrachten. in speziellen fällen gibt es dann wohl ausnahmen. aber wirklich "wissen" kann ich das wohl nicht nennen.

was aber gar nicht geht ist, einfach die sachen der agentur für die eigene firma zu nutzen. vorallem dann nicht, wenn es den anschein haben soll/kann, das die referenzen bereits von der neuen firma stammen... das wäre ja gelogen. und ohne den arbeitgeber, hättet ihr diesen kunden eben nicht! die rechteinhaber seit nicht ihr, sondern die agentur.

macht also nichts ohne absprache. ich habe bei meinen referenzen immer klar gestellt wie sie entstanden sind mit nennung des arbeitgebers und kurzer tätigkeitsbeschreibung.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber du hast dich auch bei einem potentiellen Arbeitgeber damit beworben, oder?

Und jetzt mal ehrlich: Nehmen wir mal an, du seist der Agenturchef. Da stehen jetzt zwei ehemalige Angestellte mit der Bitte vor dir, Arbeiten die sie im Anstellungsverhältnis bei dir gemacht haben, verwenden zu dürfen um dir konkurrenz zu machen. Wer sagt denn da bitte schön "ja klar gerne, macht!"?

Lächel

Klar, fragen kostet nix, aber bitte nicht die Erwartungen all zu hoch stecken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ungenutzte Firmnenlogos in Referenzen verwenden?
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Bewerbung - welche Referenzen darf man benutzen
Referenzen: Was darf gezeigt werden, was nicht?
Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
darf ich die schriften verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.