mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nebenbei geringfügig beschäftigt vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> nebenbei geringfügig beschäftigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zimbo04
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:46
Titel

nebenbei geringfügig beschäftigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich weiss, mein Problem wurde hier in diversen Threats schon mehrfach diskutiert, aber explizit so, wie es mich betrifft, habe ich hier noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich arbeite als Grafiker in einem Zeitungsverlag. Nebenher möchte ich aber auf 400 Euro Basis ein bisschen Geld dazu verdienen, indem ich als Auftragsarbeiten Einladungen oder ähnliches auf Nachfrage gestalte.

Muss ich dazu jetzt ein Gewerbe anmelden? Wie sieht es aus mit dem Rechnungen schreiben? Darf ich das dann?

Weiterhin habe ich mir einen Firmennamen ausgesucht, ein Logo entworfen und auch schon gecheckt, ob die Domain noch zu haben ist. Wenn ich mir dann Visitenkarten mache und meine Homepage bewerbe, läuft das unter "geringfügig beschäftigt" oder ist das das schon ein Kleingewerbe?

An wen kann ich mich sonst wenden, um detaillierte Auskünfte zu bekommen? Finanzamt oder IHK?

Danke für eure Hilfe

Gruß Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denn jetzt? Geringfuegig beschaeftigt oder nebenberuflich Freiberufler / Gewerbetreibender? Beides zusammen geht nicht. Alles andere findest Du hier in der FAQ. Informationen bieten Dir IHK, Finanzamt & Co.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige