mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensrecht sichern wenn schon Seite mit diesem Name exist. vom 24.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Namensrecht sichern wenn schon Seite mit diesem Name exist.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.02.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute mal, Du wirst dann unter dem Namen in Deutschland keine Dienstleistungen anbieten dürfen. Aktuell ist vielleicht Googles Gmail vergleichbar, der in D Googlemail heißt, weil es eine ältere deutsche Marke Gmail gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RA Peter Kraus

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 19:11
Titel

Namensrecht schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man darf nicht nur darauf schauen, ob in Deutschland "ein Name schon weg" ist, sondern man muss prüfen, ob er auch für die gleichen Produkte (Waren, Dienstleistungen) "schon weg" ist oder zumindest für ähnliche Produkte - sonst ist er unter Umständen noch gar nicht "weg". Es kann nämlich durchaus sein, dass auch zwei gleiche geschützte Namen sich überhaupt nicht ins Gehege kommen - wenn sie für völlig verschiedene Waren oder Dienstleistungen bestehen.

Wenn ein Name aber tatsächlich in Deutschland schon "weg" ist, dann nützt auch eine nachträgliche internationale Registrierung hierzulande nichts mehr, denn die internationale Registrierung ist nichts Höheres oder so - man kann also nicht eine ältere deutsche Marke durch eine spätere internationale Marke aushebeln.

[edit: Werbung entfernt. m]


Zuletzt bearbeitet von m am So 12.07.2009 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hurrah! 2 1/2 Jahre später endlich die richtige Antwort! * huduwudu! *





Is aber trotzdem ok ... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 12.07.2009 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Namensrecht
Marken-/Namensrecht Frisör
Markennamen sichern - wie?
Rechte an Onlinespiel sichern?
rechte an konzept sichern?
wo und wie Slogan sichern bzw. recherchieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.