mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss eine Auftragsbestätigung unterschrieben werden? vom 23.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss eine Auftragsbestätigung unterschrieben werden?
Autor Nachricht
AnnaR
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.04.2011 08:04
Titel

Muss eine Auftragsbestätigung unterschrieben werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn ich als Unternehmer einem Kunde ein Angebot über ein Produkt mache, wir dann irgendwie einig sind und ich dann im zweiten Schritt eine Auftragsbestätigung verschicke,

1. kommt der Vertrag dann automatisch zustande?
2. reicht eine mündliche Bestätigung des Kunden bzgl. der Auftragsbestätigung?
3. muss der Kunde die Auftragsbestätigung unterschreiben und an mich zurückschicken?
4. muss der Kunde der Auftragsbestätigung zustimmen und erstelle ich daraufhin einen gesonderten Vertrag, den beide Parteien unterschreiben?

Meine Frage: Wie sind die Schritte? Was passiert nach der Auftragsbestätigung?
Es geht dabei um Produkte im Wert von 8.000 EUR - 10.000 EUR, also kein Kleinkram.

Viele Grüße, schöne Ostern und DANKE für eure zahlreichen Beiträge!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.04.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftragsbest%C3%A4tigung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flyerpost

Dabei seit: 21.11.2010
Ort: Brackenheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2011 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig was in dem Link steht, kann ich Dir nur empfehlen alles mit Unterschrift zu festigen.
Ich hatte erst vor kurzem einen Rechtsstreit in dem ich mindestens 50 E-Mail vorlegen in denen der Kunde meine DIenstleistungen in Anspruch nahm. Auch der Preis wurde akzeptiert, jedoch durch den fehlenden Vertrag / Auftragsbestätigung kam ich nur auf einen Vergleich, den ich mir auch hätte sparen können.

Außerdem solltest Du durch das unterschreiben der Auftragsbestätigung gleichzeitig deine AGB bestätigen lassen.

Es hat meiner Meinung nach nur Vorteile eine Auftragsbestätigung zu haben. Seriöse Kunden werden auch keine Probleme haben solche Auftragsbestätigungen zu unterschreiben. Besonders bei deinem Fall wenn es um ein Auftragsvolumen von bis zu 10.000€ geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es immer alles schön schriftlich machen und zwar über die Briefform und unterschreiben lassen !!!
Ich lasse auch dem Kunden immer direkt eine Kopie da und selbst habe ich ja das Original dann können/sollten beide Seiten immer alles schön abheften und wenn es Probleme gibt kann jeder für sich nachschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auftragsbestätigung
Auftragsbestätigung
Auftragsbestätigung schreiben
Angebot und Auftragsbestätigung ohne Unterschrift gültig?
Anbahnender Rechtsstreit wegen fehlender Auftragsbestätigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.