mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss ein Designer ein Gewerbe anmelden? vom 13.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Muss ein Designer ein Gewerbe anmelden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.02.2014 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die kannst du zu Beginn bei geringen Umsätzen auch "umgehen". Bei einem Gewinn von unter 5.200 Euro, glaube ich.
Aber ich muss das hier ja keine Schmackhaft machen, wenn die Entscheidung leider doch schon gefallen ist.

Edit: http://www.ihk-nordwestfalen.de/mittelstand/ihre-ihk/mitgliedschaft-beitrag/beitragstabelle/

Zitat:
Besonderheiten
Existenzgründer im Sinne von § 5 (2) Beitragsordnung der IHK Nord Westfalen sind im Jahr der Geschäftseröffnung sowie dem darauffolgenden Jahr von Grundbeitrag und Umlage sowie für das dritte und vierte Jahr von der Umlage befreit, wenn ihr Gewerbeertrag oder Gewinn aus Gewerbebetrieb 25.000 Euro nicht übersteigt.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.02.2014 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.02.2014 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Ein Gewerbe ist aber auch nichts furchtbares ...


Doch, die Gewerbesteuer.


Die aber wiederum auf die Einkommensteuer angerechnet wird und bis zu einem Gewerbesteuerhebesatz von 390% vollständig kostenneutral ist.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ab wann Gewerbe anmelden?
Gewerbe anmelden oder nicht ?
Gewerbe anmelden als Azubi / Einnahmen aus Adsense
Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden...?
selbst erfundenen Namen anmelden?
Gewerbe für Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.