mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Motivkauf durch Kunde - Rechnung und FA vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Motivkauf durch Kunde - Rechnung und FA
Autor Nachricht
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 00:13
Titel

Motivkauf durch Kunde - Rechnung und FA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe MGi´ler,

ich hoffe mir kann jemand mit gutem Rat weiterhelfen.

Beginnend mit dem 1ten August trete ich eine Teilzeitstelle an (1.500 Euro brutto) - das vergangene Jahr über war ich nicht arbeitstätig und habe auch keine Steuernummer. Jetzt möchte ein Interessent einige meiner Arbeiten erwerben, in einem Gesamtwert von rund 2.500 Euro. Diese Arbeiten sind zwar auf Anfrage angefertigt worden, waren jedoch keine Auftragsarbeiten (es geht um Textilveredelung, und hier hieß es nur "mach mal - ich sag Dir am Ende was ich davon haben will und was nicht").

Der Interessent möchte jetzt aber natürlich (das ewig leidige Thema) eine Rechnung haben. Ohne (Klein-) Gewerbe und/oder Steuernummer aber kann ich keine reguläre Rechnung ausstellen wie man sie beim Freelancer kennt. Und eine "Rechnung von privat" wäre bei dem Betrag wohl kaum akzeptabel.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich das dem Interessenten als Kaufvertrag rübersenden? Der Interessent ist Gewerbetreibender (GmbH) und kauft ja im Prinzip Motiv und Lizenz - die Leistung (Arbeitsaufwand etc) ansich ist ja nicht Bestandteil.
Mein Gedanke war jetzt halt eben, aufgrund der fehlenden Steuernummer, und da das bis morgen geregelt sein will da der Interessent es eilig hat, dass ich ihm die Motive zum Kauf in Rechnung stelle (also als fertiges Produkt). Er bekäme dann einen Kaufvertrag, und eine formlose Rechnung/Quittung (ohne Mwst. versteht sich) - und ich würde den Betrag den ich bekomme am Ende nur beim FA in der Einkommenssteuererklärung(?) auf dem Beiblatt mit angeben.

Ist das so korrekt und machbar?

Danke für jeden raschen Tip Lächel

Grüsse


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Di 14.07.2009 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.07.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dir unsicher bist trau dich und melde dich mal direkt beim finanzamt. ich habe die erfahrung gemacht, das man da keine "schlafenden hunde" weckt. das problem ist eben die rechnung. private rechnung dürfen nur bis ca. 750 euro ausgestellt werden und auch nicht regelmäßig.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kunde will Rechnung wegen Farbabweichungen nicht zahlen
Kunde bezahlt Rechnung nicht, Website zurücksetzen?
Rechnung an Kunde geschrieben Widerspruch per E-Mail erhalte
[Recht, Anstand und so] Kunde findet Rechnung zu teuer
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.