mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Motive für Tageszeitung / Glückwunschanzeigen/Verwendbarkeit vom 17.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Motive für Tageszeitung / Glückwunschanzeigen/Verwendbarkeit
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.03.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Interesse an individuelleren illustrativen Arbeiten besteht, melde dich bei mir. Sicherlich findet man da eine Möglichkeit.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem würde ich mich anschliessen. *zwinker*
Dann habt Ihr auch ganz exklusive Motive, die keine andere TZ verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und mal selber fotografieren? Für simple Sw-Anzeigen müssen das ja nicht unbedingt so dolle Fotos sein.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 18.03.2013 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal Danke für die Links. Istockphoto sieht gut aus!

Zum selber Fotografieren: Das geht nicht, und ist auch nicht meine Aufgabe hier. Was mache ich, wenn morgen eine Glückwunschanzeige stehen soll, in der eine Hochzeitskutsche abgebildet ist? Den Schuh will ich mir nicht anziehen, innerhalb von zwei Stunden eine Hochzeitskutsche zu finden, die ich auch noch fotografieren und für die TZ benutzen darf.

Es sollen im Übrigen Farbmotive sein.

Zu den individuellen Motiven: Habe ich vorgeschlagen, ist aber auf Ablehnung gestoßen. Die Chefetage möchte gerne eine Datenbanklösung wie Fotolia, Pixelio oder eben Istock. Es geht nicht um die Qualität der Arbeiten, die ist bei Illumaus & Co. mit Sicherheit höher, sondern um die grundsätzliche, schnelle Verfügbarkeit. Oder wer macht mir in der nächsten halben Stunde eine Hochzeitskusche, einen Kinderwagen mit lachendem Baby und ein Trauermotiv?

Und dieser Service müsste immer verfügbar sein, denn da wir auch Sonntagszeitungen herausgeben, wird hier an 7 Tagen die Woche gearbeitet.

Ich versteht sicher, dass dann nur eine Datenbanklösung in Frage kommt.

Wie gesagt, ich habe es hoch gegeben, es wird grade geprüft, auch auf rechtliche Sicherheit.

Ich melde mich wieder, wie die Sache ausgeht.

BTW: Mich würde mal interessieren, wie das in anderen Verlagen gehandhabt wird? Woher bezieht Ihr denn so Eure Motive?

Gruß, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte mit selber fotografieren auch nicht unbedingt jetzt jedes spezielle Motiv zu sammeln, sondern mit den probemloseren schon mal anzufangen, einen eigenen Fotostock aufzubauen. Kauf dir im Blumenladen gegenüber einen Blumenstrauß und fang damit an. Demnächst sind auch typische Frühlingsmotive wie Blumen, Ostereier etc möglich. Beim nächsten Zoobesuch vielleicht noch ein paar Klapperstörche etc ...

Und wenn sich dann mal die Gelegenheit mit einer Hochzeitskutsche ergibt, kannst du oder ein Kollege vielleicht daran denken, auch mal eine Kamera mitzunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

schon mal bei cc-vision reingeschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
MSB-Pixel

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mal eine kurze Frage:
Wo steht das eigentlich, dass man die Bilder von fotolia nur mit Namensnennung verwenden darf?
Ich konnte da leider nichts finden und ich dachte das gilt nur für redaktionell verwendete Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MSB-Pixel hat geschrieben:
Hallo,

mal eine kurze Frage:
Wo steht das eigentlich, dass man die Bilder von fotolia nur mit Namensnennung verwenden darf?
Ich konnte da leider nichts finden und ich dachte das gilt nur für redaktionell verwendete Bilder.


Und worum gehts hier?
Genau, um redaktionelle Inhalte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Motive für Kartenspiel
Sterbebilder Motive
Tageszeitung - Foto - Nicht gefragt - Name nicht erwähnt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.