mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Motive für Tageszeitung / Glückwunschanzeigen/Verwendbarkeit vom 17.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Motive für Tageszeitung / Glückwunschanzeigen/Verwendbarkeit
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 19:53
Titel

Motive für Tageszeitung / Glückwunschanzeigen/Verwendbarkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Tageszeitungsverlag, und wir haben eine eigene Logodatenbank, allerdings mit veralteten und fast nur schwarz/weissen Motiven für Glückwunschanzeigen (Hochzeit, Verlobung, Geburt, Jubiläum, ...).

Nun soll ich mich erkundigen, woher man neue Motive bekommen kann, zum Beispiel Blumensträuße, Ringe, lachende Kinder, sowas eben.

Fotolia war meine Idee, aber es scheitert daran, dass der Fotograf und Fotolia.de entweder im Impressum oder im Bild genannt werden müssen. Problem: Die Motive sind teilweise sehr klein (20x20mm) um den Urheber dort zu nennen, und in einer Tageszeitung können es auch mal 40-50 verschiedene Motive sein. Das ist einfach nicht zu leisten, jeden einzelnen Fotografen im Impressum zu nennen.

Daher nun meine Frage: Wie wird das in anderen Verlagen gehandhabt? Woher bezieht Ihr Eure Motive? Es soll ruhig Geld ausgegeben werden, das ist nicht das Problem, aber bei allen Anbietern muss man dann für jedes einzelne Motiv den Urheber und das Portal nennen.

Wir haben vor Urzeiten mal eine Clipartsammlung gekauft. Diese Motive konnte man frei verwenden. Gibt es sowas auch für Fotomotive, frei verwendbar?

Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.03.2013 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die üblichen Verdächtigen gibt es ja noch: Stockfotoverlage

Ist halt was teurer als Fotolia.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.03.2013 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es um Fotos oder um Illustrationen?
 
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Es geht um beides. In einem Glückwunsch zur Verlobung wollte letztens jemand einen Blumenstrauß haben. Das ginge natürlich auch als Illustration. Wie gesagt, Geld kann es ja ruhig kosten, aber bis jetzt will jeder immer ls Urheber genannt werden.

Das ist technisch und organisatorisch einfach nicht zu machen.

Wer hat noch eine Idee?

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.03.2013 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
aber bis jetzt will jeder immer ls Urheber genannt werden.


Wer ist "jeder"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

die Lizenzbedingungen von Fotolia und Pixelio zum Beispiel schreiben das vor.

Konkret gefragt: Wo lassen sich Fotomotive bzw. Illustrationen auswählen und kaufen, die dann zeitlich unbegrenzt dem TZ-Verlag zur Verfügung stehen, und zwar nicht im redaktionellen Kontext, sondern für Anzeigen?


Früher wurden Clipart-CDs gekauft. Was macht man heute, wenn man entsprechend Fotomotive haben möchte?


Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei istock.com
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.03.2013 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Früher wurden Clipart-CDs gekauft. Was macht man heute, wenn man entsprechend Fotomotive haben möchte?


man kauft Clipart CDs. Die werden heutzutage wohl eher als Download angeboten, gibt es aber immer noch.

www.mev.de hat sowas zum Beispiel.
Außerdem könntest Du bei koppmedien z.B. noch Clipart finden.

Oder bei
veer.com
corbis.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Motive für Kartenspiel
Sterbebilder Motive
Tageszeitung - Foto - Nicht gefragt - Name nicht erwähnt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.